[buug-l] PCMCIA, Skript ausführen , iptables für Anfänger

Alexander Stielau aleks@sailtraining.de
Mon, 17 Dec 2001 19:42:45 +0100

Da ich gerade am Drücker sitze:

Ich möchte nach dem Mounten einer PCMCIA-Karte ein Skript
ausführen. Wo trage ich das ein? So ungefähr analog zu /etc/ppp/ip-up,
dachte ich mir.

In /etc/pcmcia/ finde ich nichts wirklich passendes, im PCMCIA-Howto
auch nicht.
Ich möchte je nach gesteckter Karte unterschiedliche Aktionen
ausführen, beim Einstecken einer wlan-Karte z.B. mein IPsec starten,
beim Einstecken einer Netzwerkkarte iptables, nach dem Einstecken
einer CF-Card diese mounten. Und noch 20 Sachen mehr...

Aleks

Wen es interessiert: Unter http://buug.de/~aleks/iptables gibt es ein
iptables-Regelwerk für den Hausgebrauch. Ich habe versucht, das, was
ich dort tue, einigermaßen sinnvoll zu kommentieren, weil es vorallem
iptables-Anfängern dienen soll.

Eine nächste Version ist bereits in Arbeit, bei der die Konfiguration
in einem Extrafile erledigt wird - dadurch wirds übersichtlicher.

Dazu wird es dann auch eine LAL geben. Nach Weihnachten.

A.
--
		 Der Schrauber schafft, der Hebel waechst,
                 es steigt die Kraft, die Schraube aechzt.