[buug-l] WOS - Beteiligung der Buug

Alexander Stielau aleks@sailtraining.de
Tue, 18 Sep 2001 14:12:55 +0200

Hallo Buugies!

Wie Ihr vielleicht wißt, gibt es eine Kooperation mit den WOS-Leuten.

Die Frage ist nicht so sehr, ob, sondern wie wir uns an der WOS
beteiligen, auch neulich im Irishpub haben wir da leider ziemlich hohl
gedreht.

Wenn ich Volker richtig verstanden habe, wird es zur WOS etwa 20
Rechner geben, die in einem Raum stehen und der allgemeinen
Belustigung/Emailcheck/Webrecherche dienen werden.

Meine Idee: Die Buug macht diese Rechner fitt für ihren Job und stellt
durchgängig Support/Bewachung/Händchenhalten zur Verfügung.

Fittmachen: Ein unixoides OS installieren (z.B. Knoppix, was direkt
            von CD läuft oder aber Debian FAI...whatever im Kioskmode).

Geeignete Umgebung schaffen:
	    LAN-Anschluß, Internet, Kaffemaschine, etwas
	    Behaglichkeit.

Eventuell auch ein paar spezielle Arbeitsplätze zum Drucken, Scannen,
Brennen - was weiß ich - was wird so gebraucht auf so einer Konferenz?

Einen netzwerkfähigen, schnellen SW-Laser stelle ich, einen
600dpi-Scanner ebenfalls gerne.

Eventuel ist auch eine wlan-Anbindung für die jeweiligen Vorträgsräume
interessant? Ich kenne die Location und die technische Infrastruktur
nicht besonders gut.

Ich fände diese Geschichte nett, kann mir auch vorstellen, daß dies
mit relativ wenig menschlichen Resourcen machbar ist und ich denke
mir, daß dies eine willkommene Erleichterung für die Wosianer sein
könnte.

Desweiteren hat die Buug nichts, mit dem sie auf dieser Veranstalltung[1]
ansonsten einen irgendwie sinnvollen Stand gestalten könnte - also
einfach das machen, was wir gut können:
Technische Unterstützung und Bereitstellung entsprechender Resourcen
für die Kopfarbeiter :-)

Von Volker würde ich gerne wissen:
- wie groß ist die Chance, daß Du die Rechner bekommst?
- kümmert sich schon jemand darum?
- Gibts dort Kindernetz? Wenn ja, ISDN, DSL oder wie?

Von Frank:
- wie siehts aus mit dem Debian-Entwickler-Treffen?

Aleks

[1] Das Doppel-LL ist registered trademark by fs
--
RAID 5 ist ein Fachbegriff der Informatik und beschreibt den Beweis, das
Verteilung einer parallelen Anwendung nicht zwangsläufig zu Performance-