[buug-l] WML: HTTP Request

Michael Wiedmann mw@miwie.in-berlin.de
Fri, 9 Aug 2002 20:41:23 +0200

* Werner Heuser <Werner.Heuser@web.de> [020808 23:07]:
> Ich schalte auf http://wap.mobilix.org
> mit einer SSI Anweisung alles was nicht wirklicher
> WAP Client zu sein vorgibt aus:
>
> <!--# if expr="\"$HTTP_USER_AGENT\" =
> /Mozilla|MSIE|Opera|Lynx|WebTV|NCSA
> Mosaic|Dillo|Galeon|ELinks|Konqueror|w3m/" -->
> Hier kommt dann HTML Code mit Hinweis warum die Seite nicht
> in einem *normalen* Browser angezeigt wird.

Danke für die zusätzlichen Hinweise.
In deinem Fall würde ich überlegen 'Opera' auszunehmen, da die
aktuellen Versionen WML sehr gut darstellen können.

> MAW: Philipps Loesung wget ein anderes Maentelchen umzuhaengen
> passt.

Im Prinzip funktioniert die Lösung:

Host: wap.xyz.de
Accept: text/vnd.wap.wml

Allerdings gibt es jetzt noch einige WAP-Server (z.B. wap.t-mobile.de),
die erst einen Redirect schicken (302, Location: ...) und damit kann
mein HTTP Requester - noch - nicht umgehen ...

> Ich habe einen Vortrag zu "WAP und i-mode mit Linux"
> in der Planung. Interessiert das jemand hier? Oder wollen
> wir unsere Erfahrungen mal beim naechsten BUUG Treffen
> austauschen?

Mangels Räumlichkeiten muß sich das wohl auf ein informelles Gepsräch
auf einem der BUUG Treffen beschränken.

mw@miwie.in-berlin.de                              http://www.miwie.org
mw@miwie.org