[buug-l] mailinglisten + mutt -> lists vs subscribe

Sven Guckes guckes@math.fu-berlin.de
Sun, 2 Jun 2002 03:50:16 +0200

* Angelika Meier <geka@buug.de> [2002-06-01 15:26]:
> auch auf die gefahr hin, mich "lächerlich" zu machen:
> peter, lies mal folgenden URL-inhalt [1].
> wir schicken sonst weiter mails doppelt an die liste.
> [1] http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/ch-allgemeinml.htm#s2.3

  "In den meisten Fällen muss nur
  'lists' durch 'subscribe' ersetzt werden."

genau.

das Kommando "lists buug-l@buug.de" sagt mutt:
aber du bist *nicht* subscribiert.

das Kommando "subscribiert. buug-l@buug.de" sagt mutt:
und du *bist* subscribiert.

Die Benutzer von mutt, die mit list-reply darauf antworten
senden somit im ersten Fall an die Liste
*und* an den Sender der vorherigen Email.
Feature.

Natuerlich kann man diesen Effekt als Benutzer von Mutt
noch vor dem Absenden der Antwort sehen und korrigieren. *huestel*

Aber das Entfernen von zusaetzlichen Adressen
macht eben Arbeit, die sich vermeiden laesst.

Insofern sollte man als Subscriber einer Liste
"subscribe buug-l@buug.de" setzen, damit keine
unnoetigen CCs versendet werden.

siehe dazu auch:
http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/mutt/setup.html#lists_and_subscribe

Sven

--
Sven Guckes          http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/mutt/setup.html
Mutt setup from scratch, Sven's sample setup; attribution, "limit", "list"