[buug-l] 6x10 bold font unter X11 und emacs

Orm Finnendahl finnendahl@folkwang-hochschule.de
Sun, 13 Oct 2002 11:36:32 +0200

Hallo,

ich verwende emacs seit langem mit dem Standard 6x10 font.  Dieser
font hat auf meinem X11 System keinen bold (oder italic, oder
bolditalic) Schnitt. Das führt dazu, dass unter emacs die Schrift im
info oder tex mode ziemlich unleserlich dargestellt wird. Auf meinem
xterm benutze ic die gleiche Schrift und dort gibt es eine bold
Darstellung dieser Schrift, die völlig in Ordnung ist. Ich vermute,
die wird erzeugt, indem der reguläre Font einfach um ein bit nach
rechts kopiert verdoppelt wird.

Meine Fragen:

Ich würde gerne diesen bold Schnitt in emacs verwenden, oder aber in
emacs sämtliche Versuche, für 6x10 irgend etwas bold oder italic
darzustellen, abschalten. Kennt jemand sich damit aus, oder kann mir
weiterhelfen?

Meine Lösungsansätze:

1. Wie kann ich die xterm Darstellung des bold Schnitts als echten
   font generieren und installieren?

2. Falls das nicht geht, ist es möglich, beispielsweise einen symlink
   auf den regulären Schriftschnitt zu legen und emacs dadurch zu
   überreden, den normalen Schnitt als bold/italic/etc. anzusehen?

Kann mir irgendjemand Tips geben, bzw. sagen, wo ich nachschlagen kann?

--
Orm