[buug-l] TeXLive 7 und Debian Woody

Michael Wiedmann mw@miwie.in-berlin.de
Mon, 14 Oct 2002 19:19:59 +0200

* Holger Paulsen <paulsen@mobile.in-berlin.de> [021014 16:27]:
> Könntest Du Dein Problem bitte etwas deutlicher
> herausarbeiten, ohne daß man TexLive installieren
> muß.

Das ganze hat eigentlich nichts mit TeXLive zu tun, sondern mit der Tatsache,
dass ein in den PATH aufgenommenes Verzeichnis (via /etc/profile) zwar
für 'Normalbenutzer' wirksam wird, jedoch _nicht_ für den gleichen Benutzer,
sofern er via 'sudo' agiert.

> In der man-page zu sudo finde ich immerhin den Satz:
> "Note, however, that the actual PATH environment
> variable is _not_ modified and is passed unchanged
> to the program that sudo executes."

Das habe ich durchaus auch gelesen und bin umso erstaunter das beschriebene
Verhalten zu beobachten!

> Wieso gilt es überhaupt, mit sudo herumzudoktern?

Na warum wohl!?
Oder dürfen bei Dir Normalbenutzer alles?

mw@miwie.in-berlin.de                              http://www.miwie.org
mw@miwie.org