[buug-l] TeXLive 7 und Debian Woody

Michael Wiedmann mw@miwie.in-berlin.de
Mon, 14 Oct 2002 22:05:57 +0200

* Alexander Stielau <aleks@buug.de> [021014 21:00]:
> Ich habe nicht genau verstanden, was Du willst. Aber eventuell ist es
> für deinen Zweck ausreichend, dem User, der ein bestimmtes Programm
> ausführen können soll, eine entsprechende Gruppe in sudoers anzulegen,
> und diese mit exakt einem Kommando zu versehen.

Ganz einfach:
- TeXLive soll grundsätzlich Denbian tetex ersetzen
- TeXLive wurde nach /opt/texlive7/ installiert
- /opt/texlive7/bin/i386-linux wurde via /etc/profile für normale
  Benutzer in den PATH (ganz vorne) eingetragen
- normale Benutzer finden so auch die richtigen Binaries
- 'manchmal' sind eben 'root' Rechte von Nöten (z.B. Installation von
  zusätzlichen TeX-Klassen), die ein 'texhash' bzw. 'mktexlsr'
  nach sich ziehen. Und dies will ich eigentlich via 'sudo texhash'
  erledigen, was aber leider auf das falsche Binary führt (und so
  den 'falschen' TeX-Baum aktualisiert)

> Oder einen User dafür anlegen, der das gewünschte Programm als Shell
> eingetragen bekommt, und auf diesen sudo-en.

Unpraktisch.
Ich werde erst mal mit einem 'alias' arbeiten.

mw@miwie.in-berlin.de                              http://www.miwie.org
mw@miwie.org