[buug-l] OT: DSL traffic Berechnung

Frank Ronneburg fr@openoffice.de
Fri, 25 Oct 2002 22:24:25 +0200

--JWEK1jqKZ6MHAcjA

Quoting Michael Wiedmann <mw@miwie.in-berlin.de>:
>=20
> mir ist ja schon klar dass ihr sicher alle DSL flat (und damit=20
> traffic-unabh=E4ngig) bei was wei=DF ich f=FCr einem Provider habt,=20

So ist es.

> aber vielleicht habt ihr trotzdem eine Antwort auf die Frage,
> wie der traffic bei volumen-basierten Tarifen berechnet wird:
>=20
> Nur download- oder down- und upload-Richtung?

Das ist Provider-abh=E4ngig.

> PS: eine verl=E4ssliche Aussage bei diversen Provodern war nicht
>     zu erhalten :-(

Na, die solltens aber wissen.... tzzzz.

Sicher ist DL bei den meisten Usern das ausschlaggebende. Zumal auch die
UL Leitung meist "d=FCnner" ist.=20

Dein Provider (immer noch der alte? hat der DSL?) sollte zuindest
Traffic ins eigene Netz nicht berechnen (lokaler Debian Mirror z.B.).=20

Beim DFN ist es so das ausgehender (DL) Traffic frei ist. Ein Kunde von
uns ist bei denen und bietet jede Menge Streaming Sachen an, schlechter
Deal f=FCr den DFN :-)

Alles Vertrags/Verhandlungssache, aber wie gesagt: das muss der Anbieter
schon wissen......

fr

--=20
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch und Infos: http://www.openoffice.de[/linu=
x/]
    i386 / powerpc / alpha / m68k / sparc / arm  -  2.1 / 2.2 / 3.0 / ...
GPG Key:887EB817 2000-12-12 FD97 87F0 A948 E412 E2AF  F742 5F9D D632 887E B=
817
PS. Yes - it's free of any minix code, and it has a multi-threaded fs. - Li=
nus

--JWEK1jqKZ6MHAcjA

--JWEK1jqKZ6MHAcjA--