Re: [buug-l] ANN: Font f ür X11

Dr. Bernd Freistedt bernd@bfrei.net
Sat, 26 Oct 2002 13:37:29 +0200 (CEST)

Man hat halt die Fonts immer so genommen, wie sie sind :-)

Nun hat mich die Nachricht von unserem
germanisto-linuxo-aestheticophilen Freund Florian (von wem
anders haette das kommen koennen?) gefreut zu erfahren, dass und
wie man die Dinge selber in die Hand nehmen kann.

In all dem Font-Wirrwar (Adobe, X11, TTF) ist es nicht mehr
einfach sich auszukennen. Konvertierungen von einen in den
anderen stossen auf hohe Huerden. Und die genannten Tools machen
auch nicht so ganz, was ich mir versprochen hatte (ich wollte
mir die Bold-Version der pxl2000 bauen - erfolglos).

Wie waer's mit einem Artikel im LM ueber die Fonts im
allgemeinen, Florian? Dabei kannst Du Deinen pxl2000 vorstellen,
wenn er ver. 1.0 erreicht hat.

---Florian Cramer (cantsin@zedat.fu-berlin.de) wrote on Wed, 23 Oct 2002 21:48:24 +0200

> Es gibt jetzt ein neues Release 0.8.  Euro und sämtliche
> ISO-8859-15-Sonderzeichen sind drin, hinzu kommen viele visuelle
> Korrekturen sowie zwei neue 10/20- und 11/22-Pixel-Schnitte (die aber
> noch kleinere Fehler enthalten können). Den 10/20er verwende ich jetzt
> selbst als angenehme Zwischengröße.
>
> Download:
> http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/pxl2000-0.8.tar.gz

Hm, ... da gibt es noch einen kleinen Fehler:

obelix:/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc # mkfontdir
BDF Error on line 31: "STARTPROPERTIES 26" followed by only 25 properties
mkfontdir: unable to process font ./pxl2000-Medium-22.bdf, skipping

Kannst Du das noch fixen?

Uebrigens: wenn ich ASCII auf dem Bildschirm richtig
zurueckgelehnt "lesen" will (z. B.. lynx), nahm ich bisher immer

xterm rxvt -rv -ls +j +sb -fg darkgreen -bg white
-geometry 90x38 -font
"-*-lucidatypewriter-bold-*-*-*-18-*-*-*-*-*-*-*"

Gruessli
Bernd