[buug-l] Handheld mit Linux gesucht

wolle wolle at knorke.in-berlin.de
Sun Apr 6 19:20:23 CEST 2003

Hallo,

ein Nachtrag zum Thema PDA:

Ich habe seit einigen Monaten einen Zaurus (5500G, aber mit
US-ROM).  Vorher hatte ich einen Palm III.  Fuer mich stand
im Vordergrund, dass ich vor allem freie Software und mir
bekannte Tools, APIs etc. verwenden will.  Insofern kam
eigentlich nur ein Linux-basierter PDA in Betracht.

Ob der Zaurus eine grosse Zukunft hat oder nicht, ist mir
erstmal egal - ich hoffe, dass Linux "Investitionssicherung"
genug ist und es weiterhin PDAs mit Linux geben wird, von
welchem Hersteller auch immer.  Wichtig ist doch die
Investition in Know-How und eventuell selbst-entwickelte
Software.  Diese geht beim Zaurus mit Sicherheit nicht
verloren.

Noch ein paar Stichpunkte:

- CF-Slot: Kein Problem, die Photos von der Kodak-Kamera
  anzusehen. WLAN-Adaptor funktioniert auch, sogar
  Telephonie via ZMeeting bei gruseliger Tonqualitaet.

- SD-Slot: Nie probiert.  Kernel-Driver non-free, binary
  only.

- Tastatur: Fuer Palm-User waere das ueberfluessig, aber
  wenn man bash und vi nutzt...

- Stromverbrauch: Fuer mich der einzige wirkliche Nachteil
  des Zaurus.

Cheers,
--
Go Directly to Jail. Do not pass GO. Do not collect $200.