[buug-l] tar: eliminiere Pfad-Anteil beim Auspacken

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
Sat Apr 19 12:35:49 CEST 2003

Ich bräuchte mal professionelle Hilfe (sehe scheinbar den Wald vor
lauter Bäumen nicht):

- es existiere eine Datei mit zeilenweiser Auflistung von Dateien mit
  relativen Pfadnamen (z.B. 'xsl/foo/bar/file.xsl'), erstellt durch
  ein mehr oder weniger schlaues 'find'

- alle Dateien in dieser Liste sollen umkopiert werden in ein
  Zielverzeichnis und dabei soll ein Teil des Quell-Pfadnamens
  eliminiert werden, z.B.: '$(DESTDIR)/foo/bar/file.xsl'

- nun kann ich zwar mit 'tar -cz --files-from x.tmp -f x.tgz'
  wunderbar ein tgz draus machen und im Zielverzeichnis auspacken,
  weiß aber nicht wie ich den unerwünschten Pfad-Anteil ('xsl')
  loswerden kann?!

- oder gibt es einen anderen eleganteren Weg ausser über 'tar'

Frohe Ostern
mw at miwie.in-berlin.de                              http://www.miwie.org
mw at miwie.org