[buug-l] Vortrag?

Alexander Stielau aleks@oerks.de
Thu, 30 Jan 2003 10:32:43 +0100

Am Thu, Jan 30, 2003 at 12:33:54AM +0100 schrieb Matthias Kranz:

> Ja, absolut! Das Ganze würde bei uns in der 5. Etage statt finden, wo
> auch unsere Lounge beheimatet ist, d.h., uns steht eine amerikanische
> Küche mit begehbarem Kühlschrank, ein Kicker und ein Dart, sowie
> gemütliche Sessel zur Verfügung, um nach einem anstregenden Vortrag den
> Abend ausklingen zu lassen ...

> Me too!

Hmm. Also das shreckliche shrekskript[1] stelle ich gerne vor, aber das
ist eigentlich eher was für @home und als Grundlage, wie iptables zuckt.

Das, was wir kommerziell einsetzen, eher ungerne. Das ist zwar
Opensource, aber damit verdienen wir unser Geld :)

Was ich mir vorstellen kann, ist einen kleinen procmail-Ausritt zu
machen, ich setzte procmail zusammen mit Framstags Ergänzungen namens
spamblock[2] zum Spamkillen ein und das relativ erfolgreich.

Das kann ich vorstellen - interessiert wäre ich an einer kompetenten
Betrachtung von alternativen, z.B. duch Philipp und spamassessin/spand.

Ich setze procmail/spamblock beim Enduser ein, nicht auf dem MTA selbst,
und das scheint auch der Knackpunkt bei spamassession zu sein, das geht
zwar einfacher, macht aber ne irre load.

Dazu Konzepte und Möglichkeiten, wie man User dazu bringt, einen auf dem
MTA laufenden Filter zu verbessern (z.B. durch bouncen von spam an eine
bestimmte Adresse, die wiederum den Filter justiert oder sowas).

Das wäre für mich interessant, dazu kann ich auch ein kleines bißchen
beitragen.

Aleks

[1] http://buug.de/~aleks/iptables
[2] http://www.belwue.de/support//spamblock.html
--
Das heißt also Absenkung des Nach..., des, des, des, des, des, na, des Alters,
des Alters der Kinder, wenn sie, des Nachzugalters; dann kommt der fünfte Punkt,