[buug-l] Vortrag?

Carsten Wartmann c.wartmann@gmx.net
Thu, 30 Jan 2003 11:27:40 +0100

Matthias Kranz writes:
 > Hallo BUUGler,

Moins!

 > ich hätte die Möglichkeit, Euch eine Lokalität für Vorträge inkl. Infrastruktur
 > wie z.B. Beamer zur Verfügung stellen zu können. Besteht ernsthaftes Interesse
 > an einem Open Source und oder Linux bzw. UNIX orientierten Thema Vortrag? Wenn
 > ja, wer möchte gerne, wer hat noch nicht? Vielleicht gibt es auch bestimmte
 > Wünsche?

Ich könnte auch einen Blender Vortrag halten, vielleicht hat es ja der
eine oder andere noch nicht mitbekommen aber Blenders Sourcecode steht
jetzt unter der GPL zur Verfügung (resp. eine Dual Lizenz die es der
Blenderfoundation erlauben soll eventuell noch mal Geld zu machen um
die Server etc. zu zahlen... Diskussion bitte nicht mit mir ;-).

Im Moment steht gerade ein erstes Release an, was sich wie von vielen
erwartet als schwierig erwiesen hat. Teilweise 10 Jahre (!) alter Code
als GPL Projekt weiterzuführen wirft ziemliche Schwierigkeiten
auf. Die Beibehaltung der Cross-Platform Fähigkeit war hier oberste
Priorität und mitlerweile compiliert Blender auf mehr
Platformen/Architekturen als je zuvor (Linux, MacOS X, Windows, *BSD,
Solaris, IRIX).

Die Benutzung von Autoconf/Configure ist relativ weit fortgeschritten
(sogar ich Develop­DAU bekomme einen Blender compiliert) aber mangels
Fachleuten für diese Tools wird das erste Release wohl auf den alten
NaN Makefiles basieren.

Der IMHO größte Schatz von Blender war immer die Echtzeit 3D-Grafik
(sog. Game Engine) aber ausgerechnet hier musste man Aufgrund von
nicht-GPL Lizenzen die komplette Physik "ausbauen" (sollte ich lieber
ausweiden sagen?). Norman Lin hat in wenigen Tagen eine erste Version
von Blender mit der Open Source Physik Library ODE gebaut, leider
stagniert dies im Moment weil es nicht genügend Leute gibt die ODE
kennen und Blender auch compiliert bekommen. Trotz aller
Einschränkungen und Probleme kann man aber mit ODE jetzt schon Sachen
machen über die man mit der alten Physik-Engine nur träumen konnte.

Wenn die Integration mal klappen sollte und sich die Entwickler mit
dem in Grunde vorhandenen (neben Active X) Mozilla Web-Plugin
beschäftigen könnten, so wäre hier ein Weg aufgezeigt um wirklich mal
3D auf Unix-ähnliche Platformen zu bringen.

Die Dokumentation wird im Moment mit Docbook/XML auf OpenSource Füße
gestellt.

Wer also Lust hat mal in ein wirklich komplexes und teils auch genial
nach Ton Roosendaals "Mindmap" programmiertes 3D Programm zu schauen
kann das jetzt machen:

http://www.blender.org/

Noch ein Wort zur Warnung:

Ich bin weder ein Developer noch Lizenz Spezialist! Also wird der
Vortrag zwangsläufig eher eine Vorstellung was Blender ist und was man
damit machen kann. Aber wenn jemand Interesse hat ist es sicher von
Vorteil auch mal von "Vorne" gesehen zu haben was möglich ist und wo
noch Potential steckt ehe man sich in den Code gräbt.

Gruß,
Carsten.