[buug-l] USB-Keybord mit FreeBSD

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Tue May 27 00:43:40 CEST 2003

On 030526 at 15:42, Steffen Schulz wrote:
> On 030526 at 13:20, Oliver Brandmueller wrote:
> Ich hatte hier noch 4.5 rumliegen, damit gabs den selben Fehler.
> Ich werds mit 4.8 und dem neuesten, was sich so findet, nochmal
> probieren, dann meld ich mich wieder.

*meld*

Ich hab mit 4.8 und 5.1Beta2 das selbe Problem:
Die Geräte sind sichtbar, ich kann sie aber nicht benutzen.

Ich hab's auch ohne USB-KBD-Support im Bios probiert, hilft auch nix.
Beim booten wird auch alles erkannt, /dev/kbd1 bekommt ukbd0
zugewiesen, kbdcontrol -i zeigt das ukbd0 als generic an, mit
kbdcontrol -k ist dann aber tote Hose.

> schau ich mir an...

Der scheint die Funktion von usbd zu verallgemeinern.
Wenn ne Änderung((de)attach) bemerkt wird, kann man irgendwelche
Programme ausführen lassen. So wie ich das sehe, brauch ich den
jetzt noch nicht. Ich will ja erstmal nur, dass es überhaupt
mal was funktioniert. Habs ohne usbd probiert, bei 5.1 hab ich devd
nicht gefunden, weder per "make search" noch mit einem naiven pkg_add.

Ich hab mal mit hint.atkbd.0.disable="1" in der device.hints gebootet,
hat offenbar auch nix gebracht.(ich glaub, ps2-board ging da immernoch,
obwohl ich die Zeile nochmal überprüft hab, "show" im bootloader hat
sie angezeigt)

Irgendwer noch ne Idee?

mfg
pepe
--
If you aren't remembered, then you never existed.
				- Serial Experiments Lain