[buug-l] Shellscripte

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Mon Okt 6 21:08:59 CEST 2003

Erst mal vorneweg: ich versuche mich extrem selten in
Shellscripten, aber am letzten Wochenende hatte ich eine
interessante Idee: ich hole mir als Cron-Job eine bestimmte
Webseite, fische mir aus den ~15000 Byte dieser die mich
interessierenden 20 und schicke die mir als Fax auf die
Arbeit.

OK. Funktioniert. Nun möchte ich der ganzen Sache etwas mehr
Eleganz und Flexibilität geben. Dazu wäre es hilfreich, wenn
ich aus einem Script heraus ein anderes aufrufen kann, ohne
daß das aufrufende darauf wartet, daß das aufgerufene sich
beendigt hat. Das geht doch bestimmt, nur sehe ich nicht,
wie. Könnte bitte jemand die Tomaten von meinen Augen
entfernen? Danke.

Eine weitere Sache, die mich etwas irritiert: das Eindampfen
der betreffenden Webseite geschieht u.A. mit sed. Wieso
funktioniert ein "... | sed -e 's/$PATTERN/\n/g' | ..." beim
Testen am Prompt, ins Script eingebaut erhalte ich statt des
erwünschten newline ein profanes "n".

Achso, die Scripts beginnen mit "#!/bin/sh". Es wird aber
niemanden überraschen, daß tatsächlich die bash rackert.

  Holger