[buug-l] Make: pattern rules

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
Die Okt 14 12:01:25 CEST 2003

Folgende zwei Probleme konnte ich noch nicht loesen:

Ich habe in einem Makefile 'pattern rules' der Art:

$(PREFIX)/de/%.html : de-%.xml
         $(XSLTPROC) --output $@ $(XSLFILE) $<

$(PREFIX)/en/%.html : en-%.xml
         $(XSLTPROC) --output $@ $(XSLFILE) $<

und dies fuer z.Z. insgesamt 4 Sprachen (mit zunehmender Tendenz).
Wegen der Benutzung von 'automatischen Variablen' sind die auszufuehrenden
Kommandos fuer jede rule gleich.

Mir widerstrebt es nun, fuer jede neue Sprache eine eigentlich gleiche 'pattern
rule' zu schreiben (sie unterscheiden sich ja nur durch den variablen Anteil
'de,en,fr,it').

1) Gibt es eine Moeglichkeit mit nur einer pattern rule auszukommen?

2) Wie gebe ich in einer pattern rule zusaetzliche Abhaengigkeiten an?

$(PREFIX)/de/%.html : de-%.xml dep1 dep2
         $(XSLTPROC) --output $@ $(XSLFILE) $<

funktioniert z.B. nicht.