[buug-l] nochmal Lizenzen...

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Die Sep 16 17:15:04 CEST 2003

Am Dienstag, 16. September 2003 um 13:52:40 Uhr (+0200) schrieb Michael
Wiedmann:

> In einem Leserbrief in der aktuellen iX (habe ich leider gerade nicht
> vorliegen, deshalb auch kein wörtliches Zitat) behauptet Daniel Riek,
> dass es "keine Veröffentlichungspflicht für GPL-Software gebe".

> Dies suggeriert, dass man GPL SW nehmen könnte, für seine
> kommerziellen Belange nutzen und modifizieren könnte ohne gezwungen zu
> sein, das neue Gesamtsystem wieder unter der GPL zur Verfügung zu
> stellen.

Das ist korrekt. Man darf GPL-Software für Inhouse-Entwicklungen
modifizieren, ohne diese Modifikationen zu veröffentlichen. Der Zwang,
modifizierten GPL-Code unter der GPL weiterzugeben, tritt nur ein, wenn
man ihn außer Haus gibt bzw. distribuiert (s. Absatz 2 der GPL).

-F

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html