[buug-l] Shopping: Happy Hacking USB Keyboard?

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Son Apr 11 00:25:18 CEST 2004

Am Samstag, 10. April 2004 um 14:41:45 Uhr (+0200) schrieb Werner Heuser:

> Manchmal gibt es kleine Keyboards bei A-Z (neben Conrad gegenueber
> der Urania). Das sind natuerlich nicht die von HH, aber die sahen
> bisher brauchbar aus und nicht so teuer.

Die sind überhaupt kein Vergleich. Nicht hinsichtlich des fantastischen
Schreibgefühls, d.h. des präzisen Anschlags, guten Hubs und klarem
Druckpunkt, nach dem sich jede andere Tastatur wie eine Gummimatte
anfühlt. Ganz zu schweigen vom Tastaturlayout, das sich an Sun-Keyboards
anlehnt und die Control-Taste dorthin setzt, wo normalerweise Caps Lock
ist (und Caps Lock dankenswerterweise eliminiert); von der Eliminierung
störender Funktions- und Ziffernblocktasten ganz zu schweigen.

Mit anderen Worten: Das Happy Hacking Keyboard ist zwar klein, aber
nicht, weil man die Tasten Laptop-artig gestaucht und kastriert hätte,
sondern nur weil überflüssige Tasten weggelassen wurden.

Dann schließlich hat keine dieser Mini-Tastaturen zwei eingebaute
USB-Hubs, so daß man USB-Sticks, Digitalcameras, PDA etc.  direkt an die
Tastatur anschließen kann.

http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/