[buug-l] Non-GPL Kernel Modules (was: XFree86 + GeForce2)

W. Borgert debacle at debian.org
Mit Jan 21 14:26:53 CET 2004

Quoting Ralph Angenendt <ra at br-online.de>:
> wollen)), Nvidia scheint sich zumindest auch darum zu kümmern, dass ihr
> Kernelmodul mit aktuellen Kerneln läuft.

Gibt es eigentlich irgendwo eine serioese Zusammenfassung zur
Legalitaet von Non-GPL-Kernel-Modules?  Mein Kenntnisstand ist der:

1. Die GPL, streng ausgelegt, erlaubt keine Non-GPL Kernel-Modules.

2. Linus himself hat diese Modules zaehneknischernd akzeptiert.

3. Linus ist nicht der alleinige Rechte-Inhaber von Linux und seine
   Meinung daher rechtlich nicht relevant.

4. Bisher gab es vielen technischen, aber keinen rechtlichen Aerger
   wegen Non-GPL-Modules.

Ist das so richtig?

Cheers!