[buug-l] Debian automatisch installieren: d-i preseed vs. FAI

W. Borgert debacle at debian.org
Son Okt 31 23:17:50 CET 2004

Da Flamewars ueber Emacs vs. vi und Linux vs. BSD etwas aus
der Mode gekommen sind, schlage ich ein eher esoterisches
Thema vor: Automatische Installation von Debian.

Ich habe mich vor ca. einem Jahr etwas mit FAI (Fully
Automatic Install) beschaeftigt und weiss, dass es einige
FAI-Power-User auf dieser Liste gibt.  Stoerend fuer meine
Zwecke finde ich bei FAI die Notwendigkeit einer relativ
komplexen Infrastruktur.  Ein alternativer Ansatz ist die
Verwendung des neuen Debian Installers ("d-i") und
"pre-seeding" der debconf-Werte.

Man kommt damit weder an die Vollautomatisierung von FAI
heran, noch an die Flexibilitaet, aber fuer viele Zwecke
duerfte d-i reichen.  Man koennte das "to a greater or
lesser extent automatic install (TAGOLEAI)" nennen.

Frage: Wer hat schon mit d-i und den Tricks zur
Automatisierung gearb^H^H^Hspielt?  Wie sind Eure
Erfahrungen im Vergleich zu Anaconda/Kickstart, autoinstall,
FAI, replicator, systemimager, ...?  Was fuer Methoden setzt
Ihr ein (pre-seed, installer-hooks, eigene udebs)?

Cheers,
--
W. Borgert <debacle at debian.org>, http://people.debian.org/~debacle/