[buug-l] Multi-Kulti, aber wie? (Linux+Win+Mac)

samy at khadem.de samy at khadem.de
Die Dez 27 16:45:20 CET 2005

Hallo liebe Buugies,

mein Notebook hat puenktlich zu weihnachten seinen Geist aufgegeben.
Daher habe ich jetzt ueberlegt, ob ich mir fuer zu hause nach vielen
jahren doch einen stationaeren rechner zulege, damit meine frau
und meine kinder auch mal an den rechner koennen wenn ich nicht da bin.

Meine Konstellation sieht so aus:
- einige Programme, die nur unter Win laufen (Persische SW)
- leicht bedienbar (fuer frau und kinder)
- mein Handy spricht Bluetooth und ich moechte gerne backups
  der Adressdaten auf den Rechner machen koennen
- ich arbeite am liebsten mit Debian
- mein Schreibtisch ist klein und ich mag leise Rechner
- hohe Performance wird nicht beneotigt
- ich brauche java+eclipse und latex mit arabisch-support
- mein internetzugang ist per analog-modem
- meine daten habe ich in zukunft auf einer externen usb-platte
- das notebook werde ich wohl so in nem monat wiederhaben
  (garantie-reparatur)
- dvd brennen (fuer backups etc)

Meine Vorstellung:
- mac mini mit vpc
- dual boot nach debian
  (linux laeuft nicht unter vpc, oder?)

Meine Fragen:
- erfuellt diese Kombination alle meine anforderungen?
- gibt es bessere loesungen?
- kann ich eventuell auf debian auf dem mac-mini verzichten?
  (auf meinen notebook kann ich es nicht!)
  (sobald ich es wieder habe :-( )
- hat jemand erfahrungen, die mir weiterhelfen?
- habe ich etwas uebersehen?
- welchen mac mini brauche ich mindestens?
- wo kaufe ich gegebenenfalls den mac mini am besten?
- welches guenstige 1280er-LCD ist empfehlenswert?
- was muss ich noch kaufen

So, mehr faellt mir erstmal nicht ein :-)

Vielen Dank fuer's lesen, nachtraeglich schoene weihnachten
und einen guten Rutsch, Euer Samy.