[buug-l] Debian-Paketänderungen verfolgen

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Sam Jan 22 20:08:59 CET 2005

Florian Cramer wrote...

> Da Ihr schon über Debian diskutiert, kennt jemand einen einfachen Weg,
> nach einem apt-get update festzustellen, welche Pakete entweder (a) neu
> in die Distribution eingegangen sind oder (b) aktualisiert wurden?
>
> Das einzige, was mir einfiele, wäre ein Wrapper um apt-get update, der
> zuerst Backups der alten Dateien in /var/lib/apt/lists anlegt, dann
> apt-get update ausführt, sed-/awk-Filter Paketnamen bzw.
> Versionsnummern filtert und per diff die Neuerungen herausfischt. Aber
> bevor ich mir so etwas bastele, geht es auch einfacher?

Ich kenne da nix, würde aber geringfügig anders basteln: Nach jedem
apt-get update aus den lokalen Kopien der Packages files eine Liste
| Paketname Version
bauen und das gegen die beim letzten Mal gebaute Liste diffen. Höhere
Tricks(*) kosten nur viel Aufwand und bringen wenig.

(*) Ein heterogenes (verschiedene Architekturen, verschiedene Versionen)
Netz aus Debian-Rechnern hinter einer relativ dünnen Anbindung.
Natürlich schaufelt ein apt-proxy oder ähnliches, aber zur Ausnützung
der Leitung bei Nacht wäre schöner, wenn der Proxy von allen Rechnern
die sources.list und die Liste der installierten Pakete hat. Daraus baut
er sich nachts um drei eine Liste der neu zu installierenden Pakete und
füllt damit seinen Spool. Bei Tag ist dann alles schon da, was die
Rechner haben wollen. Gibt's das in fertig?

    Christoph