[buug-l] Partition cryptosieren

Oliver Brandmueller ob at e-Gitt.NET
Fre Jun 24 12:19:51 CEST 2005

Hallo.

On Fri, Jun 24, 2005 at 11:55:30AM +0200, Christoph Biedl wrote:
> Da nun diese Verschlüsselung blockweise geschieht, sollte es doch
> allerdings kein Problem sein, die Partition blockweise zu lesen, zu
> crypten und wieder zu schreiben, und nach dem ersten mount mit den
> crypto-Optionen ist wieder alles da.

Auch wenn ich Dir leider nicht spezifisch helfen kann bei Deinem
Problem, klingt der beschriebene Weg nach einem, den man nur gehen
möchte, wenn man ein (funktionierendes, aktuelles) Backup hat - und
Deine Aussage klang nicht danach - oder einem die Daten nicht so
sonderlich wichtig sind.

Das klingt grundsätzlich nach einem länger laufenden Prozeß und der
Möglichkeit ausgedehnter Datenverluste, wenn dieser unerwartet
unterbrochen wird (Stromausfall, kaputter Block auf Platte, Überhitzung,
...).

Naja, das subjektive Empfinden solcher Vorgänge mag da ausienandergehen.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |