[buug-l] Matrox-Grafikkarten und der Mauszeiger

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Sam Nov 19 18:42:51 CET 2005

Nur der Vollständigkeit der Archive halber:

Vor etlicher Zeit habe ich im assoziierten IRC-Channel mein
Leid geklagt, daß unter gewissen Umständen der Mauszeiger
von der Matrox-Grafikkarte meines Computers fehlerhaft
angezeigt wurde in Form eines weißen Quadrates mit einem
gewissen Inhalt, beispielsweise ein kleiner Winkel in der
rechten oberen Ecke oder, wie in letzter Zeit üblich, mit
einem Barcode-ähnlichem Muster.

Es gab tatsächlich einige Teilnehmer im IRC, die das Problem
kannten und vorschlugen, es durch Aussitzen zu lösen, was
bei ihnen wohl geklappt habe. Das tat es auch fast bei mir,
bis auf ganz wenige Fälle.

Die anscheinend ultimative Lösung habe ich erst vor kurzem
gefunden, und das ist der Eintrag

,----
| Option "HWCursor" "off"
`----

in der "Device"-Sektion der Xserver-Konfigurationsdatei.

Siehe auch: mga(4x).

  Holger