[buug-l] Gnome system tools unter KUbuntu?

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Don Okt 27 15:14:58 CEST 2005

Ich möchte den Rechner einer Freundin von Debian auf K/Ubuntu umstellen,
weil sie ein Desktop-System braucht, in dem sich möglichst viele
Einstellungen ohne Kommandozeilenkenntnisse erledigen lassen.
Regelmäßigere Releases und weniger riskante Updates als unter Debian
testing sind ein weiteres Argument. Ubuntu 5.10 gefällt mir nach
Evaluation sehr gut, vor allem wegen der integrierten Gnome System
Tools, mit denen sich die meisten Alltagsprobleme (Netzwerk- und
Bildschirmumkonfiguration z.B.) simpel lösen lassen.  Der neue,
vereinfachte graphische Paketmanager ist ein weiteres Plus.

Allerdings ist sie an KDE gewöhnt, und ihr liegt dieser Desktop
mit seinen Poweruser-Funktionen (Konfiguration von Tastatur-Shortcuts,
transparenter ssh-/WebDAV-Zugriff etc.) auch mehr. Den
Screenshots nach zu urteilen, bietet Kubuntu nur die Standardfunktionen
des KDE-Kontrollcenter, die es auch unter plain vanilla Debian gibt?!?
Gibt es hier Erfahrungen mit der Qualität Kubuntu-eigener Systemtools,
bzw.  damit, ob man die System-Menüs und -Tools aus dem Gnome-basierten
Ubuntu auch in Kubuntu ohne größere Verrenkungen nutzen kann?

gopher://cramer.plaintext.cc
http://cramer.plaintext.cc:70