[buug-l] apt-get automatisieren

Samy Khadem-Al-Charieh samy at khadem.de
Die Feb 13 23:26:37 CET 2007

Florian Cramer schrieb:

> Auf einem Server, per cronjob? Davon ist abzuraten...

Nein, nein.
Ich benutze den Debian-Installer.

Ist zum schnellen Aufsetzen unserer Server und
Client-Rechner hier an der Uni (ungefähr 5+1 PCs).
Ich schmeiße eine leicht modifizierte Debian-Netinst-CD
rein und lege gleichzeitig eine Floppy mit einer
preseed-Antwort-Datei ins Laufwerk.

Funktioniert alles einwandfrei bis zu dem Punkt,
an dem ich dann Rechner-spezifisch einen Satz von
Paketen und Konfigurations-Dateien (z.B. für nis,
die Exports, (g)vim usw) nachinstallieren will.

Wie gesagt, bis zum Ende des preseed-gesteuerten Standard-
Installationsvorganges läuft alles wie geschmiert.
Am Ende übergebe ich dann die Kontrolle per late command
an ein Skript, welches dann Pakete hinterherinstalliert.
Und diesem von mir geschriebenen Skript kann ich einfach
das Fragen nicht abgewöhnen.

Ich dachte mir halt, ich sage "apt-get -y install <Paketname>"
und das Paket installiert sich mit den Defaults und ich schiebe
dann gegebenenfalls Konfigurationsdateien nach oder was halt
jeweils notwendig sein sollte und starte das Programm wenn nötig neu.
Im Prinzip funktioniert das auch alles so,
wie ich es will, nur krieg ich ihm halt das Fragen nicht abgewöhnt.

> - Ansonsten:
> Handelt es sich um eine Konfiguration, die von debconf gemanagt wird?
> Dann ließe sich das gewünschte Verhalten mit dem "non-interactive"
> debconf-Frontend erzielen.

Das kenne ich noch nicht.
Habe aber gerade angefangen mir dessen Doku mal anzuschauen.
Sieht vielversprechend aus, denke ich.

Hat jemand zufällig ein Beispiel,
wie ich mit debconf irgendein beliebiges Standard-Debian-Paket
installieren würde?
Irgendwie habe ich ja das Gefühl,
daß das im Prinzip der Mechanismus zu sein scheint,
mit dem der debian-installer arbeitet.
Nur wie genau?

Na, ich werd' mal noch'n bißchen lesen ...