[buug-l] USB Headset Empfehlung

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Sam Jul 21 17:18:25 CEST 2007

Florian Cramer wrote...

> Eigentlich funktioniert alles, was sich an die USB Audio-Spezifikation
> hält, d.h. sich als generisches USB-Soundgerät am Rechner anmeldet.
> Dafür sind, genau wie bei USB-Massenspeichern, keine speziellen Treiber
> nötig.

Zumindest mein "Gembird" (und viele andere Namen) wollte außerdem noch
ein Kernel-Modul "yealink". Falls Du schon ein bestimmtes Modell im Auge
hast, kannst Du unter http://www.qbik.ch/usb/devices/ nach
Erfahrungsberichten suchen.

> Als hochwertige Kombination verwende ich einen Sennheiser-Kopfhörer am
> Soundkarten-Ausgang und ein Samson C01U-USB-Studiomikrophon (kostet ca.
> 70 Eur.).

Meins war billiger. Warum VoIP darüber so "verpixelt" (jemand ein
besseres Wort dafür?) klingt, habe ich nie herausgefunden, der
Leidensdruck war auch nicht groß genug.

    Christoph