[buug-l] sage@guug 03.05.2012

Jens Link jenslink at quux.de
Mon Apr 23 19:10:35 CEST 2012

Hallo,

hiermit möchte ich euch zu sage at guug Treffen am 3. Mai 2012 einladen.

Diesmal mit einem Vortrag von mir mit dem Titel "check_mk: Die etwas
andere Art mit Icinga/Nagios zu arbeiten". (Abstract s.U.)

Ort: TU Berlin, Telefunkenhaus, 11. Stock, Raum 1118/1119,
     Ernst-Reuter-Platz 7
Zeit: 03.05.2012, 19:00

Anmeldung für das Bier danach über unsere Webseite:

http://www.guug.de/lokal/berlin/index.html

Sollte das ganze auch für Kollegen / Bekannte von Interesse sein, so
sind diese recht herzlich eingeladen, der Vortrag ist wie immer
kostenlos.

-----
Abstract: Nagios bzw. Icinga sind quasi Standard wenn es um das
Systemmonitoring geht. Die Konfiguration kann manchmal etwas schmerzhaft
sein, besonders dann wenn man Geräte per SNMP abfragen will. Der Vortrag
stellt check_mk vor, ein Plugin, dass die Arbeit mit Nagios / Icinga
sehr erleichtert.

Über einen Agent bzw. per SNMP erkennt check_mk welche Werte es auf
einem Host überwachen kann und erstellt die entsprechende Nagios
Konfiguration.
-----