[buug-l] Adminstammtisch – 01.02.2018 – Bei ISIS und OSIRIS — Webanwendung für Unikurse

Jens Link jenslink at quux.de
Fr Jan 26 13:30:46 CET 2018

Hallo zusammen,

auch im Februar haben wir einen Vortrag. Diesmal erzählt und Florian
Streibelt von seinem Kampf gegen Windmühlen. Abstract siehe unten.

Ort: TU-Berlin, Gebäude MAR
Marchstraße 23
Raum: MAR 0.007
(U2: Ernst Reuter Platz, M45 Marchstr, 245 Marchbrücke)

Zeit: 19:00
Sprache/Language: Deutsch

Anmeldung zum Bier danach: https://terminplaner.dfn.de/foodle.php?id=vfb8rr366mf5502a

Viele Grüsse

Jens

Abstract:

Osiris: Digitale Selbstverteidigung - Überlebensstrategie eines
Informatikers bei der Konfrontation mit der öffentlichen Verwaltung

Der Vortrag zeigt die aktuelle 'state-of-the-art' in der Verwaltung von
Studierenden an einer großen deutschen Hochschule und stellt den Ansatz
des Vortragenden um, damit umzugehen. Konkret möchte ich Osiris, ein von
mir entwickeltes System zum Verwalten von großen Kursen, vorstellen, welches
wir zum Verwalten von Tutorien und Arbeitsgruppen aber auch zum Bewerten
von Hausaufgaben und als Ticketsystem benutzen. Damit möchte ich
gleichzeitig einen Einblick geben, womit ich mich die letzten Jahre
beschöftigt habe, wenn ich wieder mal erst nach dem Vortrag zum flarp
gekopmmen bin, obwohl mein Büro im selben Flur ist.