[buug-l] Adminstammtisch 02.12. - Dokumente mit nroff/troff erstellen (Martin Neitzel)

jenslink at quux.de jenslink at quux.de
Do Nov 25 15:02:08 CET 2021

Hallo!

Auch im Dezember treffen wir uns virtuell. Diesmal erkärt uns Martin Neitzel nroff/troff.

Start ist wie immer pünktlich um 19:00, aber Achtung, wir sind umgezogen:
https://vc5.cms.hu-berlin.de/b/mic-crd-f3x-vxs

Wenn alles klappt wird es wieder eine Aufzeichnung des Vortrags
geben. Gerne dürft ihr auch Freunde / Bekannte / Kollegen einladen.

Abstract:
Der Nikolaus selbst ist tendenziell ja eher eine Retro-Figur.
Daher erzaehle ich auch dieses Jahr wieder ueber gut abgehangene
Technologie:   nroff/troff.

Das sind die klassischen Unix-Programme fuer die ordentliche
Formatierung von Texten.  Alle man-pages werden bspw. als Rohtext fuer
die Formatierung durch nroff/troff geschrieben.  Ein grosses Werk, das
mit troff geschmiedet wurde und u.a. fuer seine guten Netzwerk-Diagramme
bekannt ist, ist Richard Stevens "TCP/IP Illustrated",

Diese Einfuehrung mit vielen einfachen Beispielen soll troff-Nicht-Kennern
als Orientierung dienen, ob nroff/troff moeglicherweise auch etwas fuer
sie sein koennte.

(Tatsaechlich erledige ich persoenlich kleine Dokumente wie Aushaenge
lieber mit troff als mit LaTeX.  Insgesamt finde ich troff leichter zu
lernen und es ist sehr leicht, von einem straight-ascii-Text zu einer
huebschen Ausgabe auf dem Laserdrucker zu kommen.  Mit dem richtigen
know-how ist das wie "markdown".)

Mehr zum Adminstammtisch findet ihr unter https://www.flarp.de, dort gibt es