[buug-l] Adminstammtisch 01.09. - SSH - gut verschlüsselt (Andre Niemann)

jenslink at quux.de jenslink at quux.de
Fr Aug 26 11:23:26 CEST 2022


Hallo!

Es ist wieder soweit, der 1. Donnerstag im September steht vor der Türe. Auch diesmal
gibt es wieder einen Adminstammtisch.

Start ist 19:00. Diesmal treffen wir uns nocheinmal in den Räumen des CCCB, dort ist das
Tragen einer Maske erwünscht, der Raum ist auch deutlich kleiner als der an der HU.

Wie auch bei den letzten malen wird die ein hybrider Vortrag sein, wir treffen uns vor Ort
und den Vortrag gibt es auch als Stream.

Stream: : https://vc5.cms.hu-berlin.de/b/mic-crd-f3x-vxs

Achtung, der Vortrag ist diesmal in den Räumen des CCCB
Marienstr. 11
10117 Berlin
https://berlin.ccc.de/page/anfahrt/

Anmeldung zum Essen danach:
https://nuudel.digitalcourage.de/SqG3orVgAGZori6Y

Für die nächsten Monate werden noch Vorträge gesucht. Bei der Gelegenheit möchte
ich auch noch auf das DENOG Meeting vom 13.-15.11 in Hamburg aufmerksam machen,
dort läuft der CfP noch bis zum 30.09.
    - CFP:     https://pretalx.com/denog14/cfp
    - Meeting: https://www.denog.de/de/meetings/denog14/index.html

**Abstract**

Es ist weitläufig bekannt, dass SSH die coolere Transportlayersecurity ist.
Zumindest wenn es darum geht schmerzlos beidseitig authentifizierte Verbindungen
innerhalb der eigenen Infrastruktur aufzubauen.  Da wir schon Vorträge zur
interaktiven Verwendung und den tollen Tunnelingfunktionen beim Stammtisch hatten,
beleuchten wir dieses mal ein anderes Detail.

Der Vortrag dreht sich daher um die Schlüssel.

Zuerst wird der Protokollaufbau aufgefrischt und danach gehen wir auf die Entwicklungen
der letzten Zeit ein. Wir betrachten die verschiedenen Schlüsseltypen, wie wir diese
sicher verwenden können und ob uns dabei diese Fido-Token weiterhelfen. Wenn Zeit ist,
gehen wir auch auf dem ssh-agent ein.

Mehr zum Adminstammtisch findet ihr unter https://www.flarp.de, dort gibt es
auch eine Mailingliste. Außerdem findet ihr uns bei Twitter unter @flarp_berlin.

Viele Grüße

Jens und Michael
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : flarp.ics
Dateityp    : application/octet-stream
Dateigröße  : 396 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://post.in-mind.de/pipermail/buug-l/attachments/20220826/bf334ab4/attachment.obj>


Mehr Informationen über die Mailingliste buug-l