[buug-l] Adminstammtisch 05.01. - Einfuehrung in den Desktop-Bus ("DBus") (Marttin Neitzel)

jenslink at quux.de jenslink at quux.de
Sa Dez 31 15:50:51 CET 2022


Hallo!

Es ist wieder soweit, der 1. Donnerstag im Januar steht vor der Türe. Auch diesmal
gibt es wieder einen Adminstammtisch.

Start ist 19:00. Wir treffen uns wieder im Auditorium des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum der HU Berlin.
Zugang über den Seiteneingang Geschwister-Scholl-Strasse.

Wie auch bei den letzten malen wird die ein hybrider Vortrag sein, wir treffen uns vor Ort
und den Vortrag gibt es auch als Stream.

Stream: : https://vc5.cms.hu-berlin.de/b/mic-crd-f3x-vxs

Anmeldung zum Essen danach:
https://nuudel.digitalcourage.de/33TsVj2aUbvTzIQv

**Abstract**

Was ist der ominoese dbus = "Desktop-Bus"?   Braucht man den? Will
man den?  Und wenn ja: wieviele und wie oft?  Wie ist das bei einem
Arbeitsplatz mit schlichtem Window-Manager, aber ohne
"Desktop-Environment"?  Oder auf einem klassischen Server?  Was
konkret nutzt den ueberhaupt?  Was geht kaputt, wenn der fehlt?
Oder wenn der neu gestartet wird?  Wie debuggt man das alles?

In dieser Stunde gibt es Antworten auf Fragen, die man sich eigentlich
nie stellen wollte.

Mehr zum Adminstammtisch findet ihr unter https://www.flarp.de, dort gibt es
auch eine Mailingliste. Außerdem findet ihr uns bei Twitter unter @flarp_berlin.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2023,

Jens und Michael
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : flarp.ics
Dateityp    : application/octet-stream
Dateigröße  : 413 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://post.in-mind.de/pipermail/buug-l/attachments/20221231/ed162312/attachment.obj>


Mehr Informationen über die Mailingliste buug-l