[buug-l] Adminstammtisch 07.04. - Schwarze Hackertools (Fynn Fabry)

jenslink at quux.de jenslink at quux.de
Do Mär 31 11:02:55 CEST 2022

Hallo!

Auch April treffen wir uns wieder virtuell, diesmal erklärt uns Fynn Fabry "Schwarze Hackertools".

Start ist wie immer pünktlich um 19:00:
https://vc5.cms.hu-berlin.de/b/mic-crd-f3x-vxs

Es wird auch wieder einen Aufzeichnung des Vortrags geben.  Gerne dürft ihr auch Freunde / Bekannte / Kollegen einladen.

Abstract:

Was muss man eigentlich so wissen und können, um Netzwerke und IT-Infrastruktur
anzugreifen? Ein Teil der Antwort würde die Bevölkerung verunsichern. Als
Pentester habe ich inzwischen Erfahrung mit einem bunten Strauß an Software,
die nur dazu gedacht ist, IT auf Sicherheitslücken zu testen und muss sagen,
die Usability und Verfügbarkeit ist da gar nicht schlecht.

Von dieser Software werde ich in dem Vortrag ein paar Beispiele vorstellen
und demonstrieren. Zum einen gibt das einen vielleicht für einige spannenden
Einblick, wie einfach es inzwischen sein kann, Infrastruktur anzugreifen.
Die wirkliche Gefahr geht natürlich weiterhin von state sponsored oder
ähnlich gestellten Gruppen aus, aber die Masse sind inzwischen meistens
eher ahnungslose Angreifer, die einfach nur Tools bedienen können und
gängige Informationsseiten kennen. Auf der anderen Seite können viele
der Tools auch gewinnbringend zum Absichern der eigenen Infra eingesetzt
werden.

Mehr zum Adminstammtisch findet ihr unter https://www.flarp.de, dort gibt es