[buug-l] Adminstammtisch 06.10. - IPv6 und die Windows Firewall (Wilhelm Boeddinghaus)

jenslink at quux.de jenslink at quux.de
Fr Sep 30 11:35:30 CEST 2022


Hallo!

Es ist wieder soweit, der 1. Donnerstag im September steht vor der Türe. Auch diesmal
gibt es wieder einen Adminstammtisch.

Start ist 19:00. Diesmal treffen wir uns nocheinmal in den Räumen des CCCB, dort ist das
Tragen einer Maske erwünscht, der Raum ist auch deutlich kleiner als der an der HU.

Wie auch bei den letzten malen wird die ein hybrider Vortrag sein, wir treffen uns vor Ort
und den Vortrag gibt es auch als Stream.

Stream: : https://vc5.cms.hu-berlin.de/b/mic-crd-f3x-vxs

HU Berlin
Universitätsstraße 3b
Raum 002/003
S-Friedrichstr

Anmeldung zum Essen danach:
https://nuudel.digitalcourage.de/GQMamCuzIjSIAPZz

**Abstract**

IPv6 Security bezieht sich häufig nur auf Firewalls und Router im
Netzwerk. Die Clients, oder Hosts, werden nicht betrachtet. Dabei gibt
es die Windows Firewall, die auf jedem Arbeitsplatz aktiv ist. Im
Gegensatz zu zu Netzwerkfirewalls wird aber an der Konfiguration der
Host Firewall von den Administratoren nichts oder wenig verändert.

Der Vortrag stellt die Windows Firewall vor und macht Vorschläge, wie
die Firewall angepasst werden kann, um bei der Security eine wertvolle
Rolle spielen zu können.

Mehr zum Adminstammtisch findet ihr unter https://www.flarp.de, dort gibt es
auch eine Mailingliste. Außerdem findet ihr uns bei Twitter unter @flarp_berlin.

Viele Grüße

Jens und Michael
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : flarp.ics
Dateityp    : application/octet-stream
Dateigröße  : 408 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://post.in-mind.de/pipermail/buug-l/attachments/20220930/9cad8e96/attachment.obj>


Mehr Informationen über die Mailingliste buug-l