[Lizenzen] Projekt: Freie Content Lizenz

Volker Grassmuck vgrass@rz.hu-berlin.de
Wed, 4 Jul 2001 15:08:56 +0200

Liebe Leute,

es tut sich einiges auf der WOS-Baustelle. Ich bin sehr froh, dass das Projekt zur
Erstellung einer Freien Content Lizenz, die den Geist der GNU General Public License von
Software auf Texte, Bilder, Musik überträgt, nun in Angriff genommen wird. Olaf Koglin, vom
Institut für Rechtsfragen der Open Source Software (ifrOSS), hat sich bereiterklärt, die
Maintainer-Rolle dafür zu übernehmen. Sobald er aus den Flitterwochen zurück ist --
herzlichen Glückwunsch, Olaf, und alles Gute -- geht's hier los. Till Jaeger und Axel Metzger
(beide ebenfalls vom ifrOSS) und andere werden ihn dabei unterstützen.

Die Diskussion wird hier hier auf [Lizenzen] geführt. Eventuell wird es auch noch einen
Workshop in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung geben. Auf den
WOS im Oktober wird diese Lizenz dann in der BetaVersion vorgestellt und diskutiert.

Ausgangspunkt der Diskussion ist die "ifrOSS Freie Lizenz für Texte und
Textdatenbanken" (IFL-Text)
http://www.ifross.de/ifross_html/ifl.html

Andere Lizenzen wie die OPL werden natürlich ebenfalls berücksichtigt. Und die GPL
steht in Geist und Wort sowieso im Hintergrund.

Hiweisen möchte ich bei der Gelegenheit auf die neue "OpenMusic-Lizenz" (OML) des
OpenMusic-Projekts, das der LinuxTag vor kurzem gestartet hat.
http://openmusic.linuxtag.org/showitem.php?item=209

Die OML kommt in vier Farben, eine äquivalent zur GPL, zwei restriktiver (not for
profit), um Künstlern entgegenzukommen, die bereits bei einem Label unter Vertrag
sind. Interessant finde ich die vierte, die "Regenbogen-OML". Sie ist ein Bausatz aus
Optionen, aus denen die Autorin auswählen kann. Die Bausatz-Idee finde ich für
Content plausibel, aber ich fürchte, das gibt eine Menge komplexer Wechselwirkungen
bei abgeleiteten und zusammengesetzten Werken. Solche Lizenzinteraktionen sind
nur eines unserer Themen.

Ich freue mich auf die Diskussion

herzliche Grüße
Volker