[mikrophon] Rohrpost-Empfang + mikro.lounge #30, 7.2.2001

Inke Arns Inke Arns <inke@snafu.de>
Sun, 04 Feb 2001 15:09:37 +0100


mikro & transmediale.01 praesentieren:

***********************************************
Erster Rohrpost-Empfang im Museum fuer Kommunikation Berlin
UND mikro.lounge #30 im WMF, Berlin, 7.2.2001
***********************************************

Erster Rohrpost Jahresempfang

Mittwoch, 7. Februar 2001, 18.00-20.00 Uhr
Museum fuer Kommunikation Berlin
Leipziger Str. 16, 10117 Berlin

Seit Anfang 2000 ist die Rohrpost-Liste online, eine unabhaengige
deutschsprachige Mailingliste fuer Medien- und Netzkultur, auf der ueber
800 Leute Texte, Projektbeschreibungen, Ankuendigungen,
Diskussionsbeitraege usw. austauschen. transmediale, mikro e.V. und das
Museum fuer Kommunikation Berlin laden im Rahmen der transmediale.01 ein
zum Ersten Rohrpost Jahresempfang, wo Listenmitglieder und Freunde
Gelegenheit zu persoenlichem Kennenlernen haben.


PROGRAMM:


WELCOME

Dr. Kallinich, Direktor des Museums fuer Kommunikation Berlin und Thorsten
Schilling, Vorsitzender mikro e.V.


YOUR 3 MINUTES OF THEORY (3MOT-Objekte)

Stand-Up Theory Aktion

-- mehrere maximal drei Minuten lange Vortraege von RohrpostlerInnen zum
gegenwaertigen Zustand der Medientheorie -- knappe, pointierte, polemische,
eigensinnige, scharfe, dichte, geschichte-machende Statements =96 drei
Minuten sind 180 Sekunden, circa 300 Worte, also weniger als eine A4-Seite
-- in der Zukunft werden wir nicht mehr, wie noch A. Warhola, 15 Minuten
lang beruehmt sein, sondern allenfalls noch drei =96 und die wollen klug
genutzt sein! --


PERFORMANCE

Staalplaat Sound Systems: =91earitainment in stereo=92

Die Medien-Klanginstallation schafft eine transmediale Kommunikation
zwischen Maschinen und resultiert in einem dreistoeckigen Klangorchester
aus Fernsehern, Radios und Druckern. Dreimal taeglich erwacht sie und
spielt eine Komposition, jedesmal mit einem anderen mechanischen
Dirigenten, der aus den Orchestermitgliedern ausgewaehlt wird. Zur
Eroeffnung beim Rohrpost Empfang dient die Installation als Sound System
f=FCr Spielzeug-Plattenspieler aka Vinyl Killers, die als Radiosender
eingerichtet werden.


Der Rohrpost-Empfang findet mit freundlicher Unterstuetzung des
Bundesministerium fuer Wirtschaft und Technologie statt.=20
The Rohrpost reception is kindly supported by the Bundesministerium fuer
Wirtschaft und Technologie.


DANACH:


**********************************************
mikro.lounge #30 'Long Live Dead Media!'
Mittwoch, 7. Februar 2001, 20.30 Uhr, WMF Club, Ziegelstr.23
Eintritt: 5 DM
**********************************************

Der Berliner mikro e.V. l=E4dt in Kooperation mit der transmediale.01 ein zu=
r
mikro.lounge mit dem Science Fiction Autor Bruce Sterling (USA) und einem
Wettkampf zwischen menschlichen DJs und dem DJ I, ROBOT des
transmediale.01-Teilnehmers Chris Csikszentmihalyi (USA).

Realvideo Livestream (ab 20.00 Uhr)
http://www.klubradio.de/wmflive.ram


PROGRAMM:


VIDEO

Eine schoenere Welt, Sebastian Barahona / Martin Wrede (D, 1999), 4 min


TALK

Bruce STERLING: =91Long live Dead Media=92

Der Science Fiction-Schriftsteller Bruce Sterling (*1954) ist einer der
Begruender des =91Cyberpunk=92 und hat unter anderem die Anthologie
"Mirrorshades" herausgegeben, die als Gruendungsdokument dieser Bewegung
gilt. Heute abend stellt Sterling das Dead Media Project vor, eine
Internetgruppe, die ausgestorbene Formen von Medien untersucht.
Veroeffentlichungen: Islands in the Net (1989), The Hacker Crackdown
(1992), The Difference Engine [mit William Gibson] (1992), Heavy Weather
(1996), Holy Fire (1997), Distraction (1998).

Moderation: Pit Schultz, Tilman Baumg=E4rtel, mikro, Berlin

[in englischer Sprache]


AUDIO

DJ Paul Paulun, Berlin

Staalplaat Sound Systems, A'dam/Berlin

vs.

Chris Csikszentmihalyi, Troy/USA
DJ I, ROBOT.

DJ I ROBOT =84is a system that automatically mixes, scratches, and searches =
a
pair of custom vinyl records on the robotic phonographs. It spins the
platters at speeds up to 800 RPM, and has an advanced database system that
analyzes and processes current information, hints from the operator, and an
'expert system' of early DJ techniques. DJs in New York had anticipated
(with simple turntables) what is usually thought to be a hallmark of =91the
digital=92: The sample, the cut, and paste. DJ I, ROBOT intervenes in this
history as a random-access, but fully analog, robotic dj system."=20


Links:

transmediale.01
http://www.transmediale.de

mikro
http://www.mikro.org

Museum fuer Kommunikation Berlin
http://www.museumsstiftung.de/berlin1.html

Rohrpost
http://www.mikro.org/rohrpost

Materialseite zum Thema Rohrpost
http://mikro.org/Events/20010207/index.html

Bruce Sterling: The Hacker Crackdown: Law And Disorder On The Electronic
Frontier, 1992 [online]
http://www.lonestar.texas.net/%7Edub/hackcrck.html

Viridian-Projekt
http://www.well.com/conf/mirrorshades/viridian/

Dead Media
http://www.deadmedia.org

DJ I, ROBOT
http://www.dj-i-robot.com

Chris Csikszentmihalyi, Troy/USA
http://www.rpi.edu/~csiksc/research/




# [mikrophon] kuendigt Veranstaltungen des mikro e.V. an. Die mikro.lounges
# finden immer am ersten Mittwoch im Monat statt. mikro ist ein Verein zur
# Pflege von Medienkulturen. Mehr Informationen: <http://www.mikro.org>
# Info: majordomo@mikrolisten.de; msg: info mikrophon
# Entsubskribieren: majordomo@mikrolisten.de, msg: unsubscribe mikrophon