[rat_info] Erinnerung: Neuwahl Rat für die Künste

Gelhaar, Katharina Gelhaar at hkw.de
Fre Feb 8 16:18:12 CET 2008


> Sehr geehrte Damen und Herren,
> liebe Freunde des Rates für die Künste Berlin,
> 
> wie schon auf der vergangenen Vollversammlung des Rates für die Künste bekannt gegeben wurde, wird der Rat im nächsten Jahr neu gewählt. Die Kandidatenliste wurde im Dezember eröffnet. 
> 
> Heute schicken wir die letzte Erinnerung und gleichzeitig Einladung, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen!
> 
> Die Wahl wird am 3. März 2008, 18.00 Uhr im Radialsystem V stattfinden.
> 
> Zur Vorbereitung der Wahl wurde eine Wahlkommission gebildet, bestehend aus Adrienne Boros (Freie Volksbühne Berlin), Andreas Freudenberg (Werkstatt der Kulturen) und Katharina Gelhaar (Haus der Kulturen der Welt).
> 
> Die Kommission hat am 11. Dezember 2007 getagt und über das Verfahren der Wahl beraten. Dabei haben wir das im Weiteren beschriebene Procedere festgelegt. Wir orientieren uns an dem Verfahren der letzten Wahl vor zwei Jahren, das sich bewährt und eine breite Zustimmung gefunden hatte:
> 
> Damit der Rat als Interessensvertretung der Berliner Kultur arbeiten kann, sollen in folgende 19 Positionen besetzt werden (zum besseren Verständnis sind in Klammern Beispielinstitutionen genannt, die bei der letzten Wahl darunter eingeordnet wurden):
> 
> a) Bundesförderung 2 Positionen (z.B. Transmediale, DAAD, HKW, Hamburger Bahnhof)
> b) Landesförderung 4 Positionen (z.B. Komische Oper, HAU 1,2,3, Zentral- und Landesbibliothek)
> c) Bezirke 1 Position (z.B. Amt für Kultur und Bibliotheken Neukölln)
> d) Soziokultur 1 Position (z.B. Werkstatt der Kulturen, Kreativhaus e.V.)
> e) Institutionelle Förderung 4 Positionen (z.B. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Literaturwerkstatt)
> f) freie Projektförderung 4 Positionen (z.B. Zeitgenössische Oper, Mobile Akademie, Freie Kuratoren)
> g) ohne Förderung 2 Positionen (z.B. Art Forum Berlin, Uhde&Harckensee Music Management, BKA, aber auch ein/e unabhängige/r Künstler/in mit kulturpolitischem Einfluss)
> h) Kulturelle Bildung 1 Position
> 
> Die Kandidatenliste wird am 20. Februar 2008 geschlossen. Es ist möglich, sich selbst zu bewerben oder eine Person vorzuschlagen. Personen, die nicht als unabhängige Künstler kandidieren bzw. zur Wahl vorgeschlagen werden, müssen in ihren Einrichtungen bzw. Projekten in leitender Funktion tätig sein. 
> 
> An dieser Stelle sei noch mal darauf hingewiesen, dass Ausstrahlung des Rates und sein Gewicht in der Öffentlichkeit wie auch auf politischer Ebene von dem Ruf der Mitglieder und ihrem (kultur-)politischen Engagement abhängt. Daher ergeht hier die Bitte um entsprechend qualifizierte Vorschläge für die Kandidaturen. 
> 
> Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 20. Februar an die Adresse gelhaar at hkw.de geschickt werden. Sie sollen 
> 1. den Namen der Person, 
> 2. die Kontaktdaten, 
> 3. eine kurze Biographie (1/3 Seite) mit jetziger Tätigkeit sowie 
> 4. eine Einordnung in eine der o.g. Kategorien 
> enthalten.
> 
> 
> Wir freuen uns auf zahlreiche Vorschläge und Bewerbungen und stehen für Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.
> 
> 
> Mit freundlichen Grüßen
> 
> Adrienne Boros, Andreas Freudenberg, Katharina Gelhaar
> (Wahlkommission Neuwahl 2008 Rat für die Künste Berlin)
> 
> 
> 
> 

>> transmediale.08: CONSPIRE...
Festival 30. Jan - 3. Feb 2008 | Ausstellung 30. Jan - 24. Feb 2008

>> transmediale.08: CONSPIRE...
Festival 30 Jan - 3 Feb 2008 | Exhibition 30 Jan - 24 Feb 2008

Haus der Kulturen der Welt
http://www.hkw.de
Tickets + Infos: +49 30 397 87 175
...............................................................................................................................................................

Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH
Schöneberger Str. 15, 10963 Berlin Amtsgericht Charlottenburg HRG Nr. 96 HRB 29357
Geschäftsführung: Dr. Bernd M. Scherer (Intendant Haus der Kulturen der Welt), 
Dr. Thomas Köstlin (Kaufm. Geschäftsführer), Dieter Kosslick, Prof. Dr. Joachim Sartorius
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Bernd Neumann 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://coredump.buug.de/pipermail/rat_info/attachments/20080208/ed96e4da/attachment.htm