[rat_info] Wahl Rat für die Künste 2010 / Eröffnung der Kandidatenliste

Gelhaar, Katharina Gelhaar at hkw.de
Don Dez 17 15:58:49 CET 2009


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde des Rates für die Künste Berlin, 

im nächsten Jahr wird der Rat für die Künste turnusgemäß nach Ablauf von zwei Jahren neu gewählt. 

Zur Vorbereitung der Wahl wurde eine Wahlkommission gebildet, bestehend aus Matthias Lilienthal (HAU), Dorothea Kolland (Kulturamt Neukölln) und Katharina Gelhaar (Haus der Kulturen der Welt).

Die Kommission hat kürzlich getagt und über Datum und Verfahren der Wahl beraten:

Die Wahl wird am 29. März 2010, ab 17.00 Uhr stattfinden. Der Ort steht noch nicht fest, er wird sobald wie möglich bekannt gegeben.

Das Wahlverfahren wird sich an dem der Vorjahre orientieren. 

Es sollen 19 Positionen per Wahl besetzt werden, die möglichst die gesamte Bandbreite der Berliner Kulturlandschaft abbilden. 

Die Kandidatinnenen und Kandidaten, die sich zur Wahl stellen, werden den folgenden Kategorien zugeordnet (die Beispiele entsprechen der Zuordnung der letzten Wahl):
- Bundesförderung (mind. 1, max. 2 Vertreter) (Bsp: Berliner Festspiele, Kino Arsenal) 
- Landesförderung (mind. 1, max. 4 Vertreter) (Bsp: Maxim Gorki Theater, HAU 1-3, Philharmonie) 
- Bezirke (mind. 1, max. 3 Vertreter) (Bsp: Kunstraum Kreuzberg, ACUD, Ballhaus Naunynstraße) 
- Institutionelle Förderung (mind. 1, max. 4 Vertreter) (Bsp: NGBK, KunstWerke, Literaturwerkstatt) 
- Freie Projekte u. Institutionen (mind. 1, max. 6 Vertreter) (Bsp: TanzWerkStatt, Popd'Europe, Freie Volksbühne Berlin) 

Letztendlich entscheidet die Anzahl der Stimmen, die eine Person auf sich vereinigt, über die Wahl. Als gewählt gelten die 19 Personen mit den meisten Stimmen.

Die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten ist mit diesem Rundschreiben eröffnet und wird am 20. Februar 2010 geschlossen. 

Es ist möglich, sich selbst zu bewerben oder eine Person vorzuschlagen. Personen, die nicht als unabhängige Künstler/innen oder Kuratoren/innen kandidieren bzw. zur Wahl vorgeschlagen werden, müssen in ihren Einrichtungen bzw. Projekten in leitender Funktion tätig sein. 

An dieser Stelle sei noch mal darauf hingewiesen, dass Ausstrahlung des Rates und sein Gewicht in der Öffentlichkeit wie auch auf politischer Ebene von dem Ruf der Mitglieder und ihrem (kultur-)politischen Engagement abhängt. Daher ergeht hier die Bitte um entsprechend qualifizierte Vorschläge für die Kandidaturen. 

Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 20. Februar 2010 an die Adresse gelhaar at hkw.de geschickt werden. Sie sollen
1. den Namen der Person,
2. die Kontaktdaten,
3. eine kurze Biographie (1/3 Seite) mit jetziger Tätigkeit sowie
4. eine Einordnung in eine der o.g. Kategorien 

enthalten. 

Wir freuen uns auf zahlreiche Vorschläge und Bewerbungen und stehen für Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen 
und allen guten Wünschen für die Feiertage

Matthias Lilienthal, Dorothea Kolland, Katharina Gelhaar
(Kommission Wahl 2010 Rat für die Künste Berlin) 


>> Rasende Heimat | Qiu Zhijie + Tadashi Kawamata
Ausstellungen | Exhibitions
Bis / Till 10.01.2010

Haus der Kulturen der Welt
http://www.hkw.de
Tickets + Infos: +49 30 397 87 175
............................................................................

Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH 
Schöneberger Str. 15, 10963 Berlin 
Amtsgericht Charlottenburg HRG Nr. 96 HRB 29357
Geschäftsführung: Dr. Bernd M. Scherer (Intendant Haus der Kulturen der Welt), 
Dieter Kosslick, Prof. Dr. Joachim Sartorius 
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Bernd Neumann

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://coredump.buug.de/pipermail/rat_info/attachments/20091217/efc761b1/attachment.htm