[rohrpost] Projekt "Vernetzte Wirklichkeiten"

RenaKahle@aol.com RenaKahle@aol.com
Fri, 4 Feb 2000 13:22:22 EST


An die InteressentInnen von allgemein-, politisch- und beruflichbild.=20
Seminaren im Kontext Neuer Technologien und Medien

wir m=C3=B6chten auf ein Projekt und ein Seminar aufmerksam machen, die das
Fachreferat Medienp=C3=A4dagogik der Evangelischen Medienakademie/cpa in den
Jahren 2000/2001 - in Zusammenarbeit mit La Machine. Forum f=C3=BCr=20
Technologiekritik und Kultur e.V. und dem Technik-sozialwissenschaftlichen
Forschungsinstitut (tesof), beide Berlin =E2=80=93 durchf=C3=BChrt:

_ das Projekt "Vernetzte Wirklichkeiten - Erkundung, Analyse, Reflexion",
eine Weiterbildung f=C3=BCr Lehrkr=C3=A4fte an Hochschulen, Entscheidungstr=
=C3=A4ger im
Bildungsbereich und Multiplikatoren/innen in der Erwachsenenbildung,
_ ein Einzelseminar im Jahre 2000 zum Thema =E2=80=9EZukunft "Wissensgesells=
chaft"?=20
Viel wissen - wenig Erkenntnis? (Gastreferent: Joseph Weizenbaum)
Team: Dr. Barbara Eschenauer, Rena Kahle, Dr. Eggert Holling - sowie jeweils=
=20
einschl=C3=A4gige GastreferentInnen

Eine Beschreibung der Veranstaltungen  - siehe unten.=20
Infos: telefonisch (069/58098-153), per Fax (-254) oder Email=20
(Msiebold@ev-medienakademie.de oder RenaKahle@aol.com)=20

Beste Gr=C3=BC=C3=9Fe, Rena Kahle


Projekt:=20
"Vernetzte Wirklichkeiten"

Berufsbegleitendes Fortbildungsprojekt zu "Neuen Technologien und Medien" f=
=C3=BCr=20
Lehrkr=C3=A4fte an (Hoch)Schulen und ReferentInnen in der Au=C3=9Ferschulisc=
hen Jugend-=20
und Erwachsenenbildung

In einer Seminarreihe wird - anhand unterschiedlicher Ph=C3=A4nomene (z.B.=20
Internet, K=C3=BCnstliche Intelligenz, Cyberspace, Digitale St=C3=A4dte, Vir=
tuelle=20
Unternehmen usw.) - die Rolle der "Neuen Technologien und Medien" im=20
gegenw=C3=A4rtigen gesellschaftlichen Proze=C3=9F der "Modernisierung" unter=
sucht. Die=20
Ph=C3=A4nomene werden ausgehend von praktischen Erprobungen in einem theoret=
ischen=20
Zusammenhang analysiert und die kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen=20
Implikationen und Konsequenzen diskutiert. Vor diesem Hintergrund werden=20
konzeptionelle p=C3=A4dagogische =C3=9Cberlegungen angestellt.=20
Au=C3=9Ferhalb der Seminare wird mithilfe der Vernetzungstechnik kommunizier=
t.=20
Dabei wird Telekommunikation und -kooperation als p=C3=A4dagogisches Medium=20
erprobt.=20
Voraussetzungen: Bereitschaft zur kritischen Reflexion interdisziplin=C3=A4r=
er=20
wissenschaftlicher Fragestellungen und p=C3=A4dagogischer Themenstellungen n=
ach=20
erwachsenenp=C3=A4dagogischen Prinzipien und zur Tele-Kooperation zwischen d=
en=20
Seminaren. Praktische Vorkenntnisse sind nicht n=C3=B6tig.=20
Das Projekt findet zum wiederholten Male statt.


Seminar
Zukunft "Wissensgesellschaft"?
Viel wissen - wenig Erkenntnis?  =20
Termin: 2. - 5. April 2000
Ort: Heppenheim
Geb=C3=BChr: DM 500,- inkl. =C3=9C/V
Teilnehmerzahl: 16
Deutschland als rohstoffarmes Land muss im 21. Jahrhundert =C3=B6konomisch a=
uf die=20
Ressourcen =E2=80=9DInformation=E2=80=9D und =E2=80=9DWissen=E2=80=9D zur=
=C3=BCckgreifen. Daraus werden=20
R=C3=BCckschl=C3=BCsse f=C3=BCr Bildung und Lernen gezogen: Die Menschen m=
=C3=BCssten k=C3=BCnftig=20
lebenslang lernen. Neue Technologien und Medien vermitteln den Menschen daf=
=C3=BCr=20
das n=C3=B6tige Potential, hei=C3=9Ft es. Brauchen wir in Zukunft ein mithil=
fe von=20
Technologien permanent Wissen anh=C3=A4ufendes Volk? Kritiker dagegen meinen=
: "Wir=20
suchen nach Erkenntnis und ertrinken in Information." (Joseph Weizenbaum)=20

Das Seminar soll erm=C3=B6glichen, sich vor dem Hintergrund praktischer=20
Erfahrungen mit diesen Problemstellungen auseinander zusetzen: Dazu wird in=20
die neuen Formen der Wissensbeschaffung, -speicherung und -verarbeitung=20
(Online-Recherchen im Internet und in Wissensdatenbanken, unterschiedliche=20
Suchstrategien etc.) eingef=C3=BChrt. Die kontroversen Positionen werden=20
analysiert und diskutiert.=20

Das Seminar richtet sich vor allem an Lehrkr=C3=A4fte und Multiplikatoren/in=
nen im=20
Bildungsbereich sowie an alle, die die ver=C3=A4nderten Formen des Informati=
ons-=20
und Wissenserwerbs kennenlernen und die Konsequenzen diskutieren wollen.=20


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