[rohrpost] Haider

Andreas Gram Andreas Gram <angram@gmx.de>
Fri, 11 Feb 2000 09:36:59 +0200

Roland Albrecht schrieb:
> - Haider hat angek=FCndigt dem Bachmann-Literaturwettbewerb die
> Landesfinanzierung zu entziehen.

<snip>

> So ist er: Greift wieder mal bekannte (richtige!?) Argumente auf, aber
> was rauskommt und was gef=F6rdert wird, kann man sich auch Vorstellen ,
> singende Skilehrer und lustige Schneeh=E4schen!!

Tja, das gibt mir im Moment auch am meisten zu denken. Und das scheint auch
die unausgesprochene politische Strategie vieler Rechter zu sein: Einen
Mi=DFstand anzuprangern (in diesem Falle sogar die Pfr=FCnde von
Staatsk=FCnstlern zugunsten des Nachwuchses zu beschneiden), der
nachvollziehbar und auch richtig t=F6nt, aber was dann kommt, ist eben nix,
au=DFer eines Schlagwortes (Nachwuchsf=F6rderung). Wie soll denn diese
Nachwuchsf=F6rderung aussehen? Wird schon garnicht mehr gemeldet, scheint al=
so
auch nicht die eigentliche Botschaft zu sein. Und ich kann mir auch nicht
vorstellen, da=DF die Verwaltungen, bei der Bearbeitung von Antr=E4gen oder =
bei
Entwicklungen und Planungen unter der politischen F=FChrung der Rechten
miteinmal Fantasie entwickeln. Das bleibt dann immer sch=F6n liegen und die
eigene Klientel wird versorgt. Bin gespannt welche K=FCnstler in =D6sterreic=
bald zu den Parteig=E4ngern der FP=D6 geh=F6ren. Tippe es werden  ultramoder=
ne
sein (s.Riefenstahl).
Au=DFerdem und das stimmt mich so nachdenklich, scheint nachdem - eine
ebensolche Forderung wie "nachwuchsf=F6rderung" oder F=F6rderung von anderen
K=FCnstlern als den Altbekannten, tabuisiert, weil sie ja einer Programmatik
der Rechten entspricht. Ich vermisse das Konkrete in der Auseinandersetzung
mit den Rechten in den Berichten der Medien in den letzten Tagen. Ein Freund
der in den letzten Tagen in =F6sterreich weilte schrieb mir z.B., da=DF von
allen ausreisenden Deutschen, die P=E4=DFe fotokopiert wurden. Da hat sich d=
och
schon was ver=E4ndert!