[rohrpost] genua und die folgen

nina corda mdma@stylepolice.de
Fri, 3 Aug 2001 11:03:34 +0200

At 10:36 AM +0200 8/3/01, philipp schmidt wrote:
>nina: nicht gleich losinterpretieren und ORFFwochNITRA (?) seinen Senf
>um die Ohren hauen.
>
>ich denke, dass einige (freizeit)chaoten in genua, die
>medienaufmerksamkeit auf sich gezogen und so einer grossartigen
>politischen aktion sehr geschadet haben. ich erinnere mich noch an die
>erste schlagzeile: "100.000 Demonstranten auf dem Weg nach Genua". das
>war eindrucksvoll. danach war nur noch krawallberichterstattung angesagt
>- besonnene, konstruktive stimmen (auch 100.000 fach verstaerkt) waren
>nicht mehr hoerbar.

das ist eine altbekannte tatsache, das die medien mehr an blutigen=20
ausschreitungen denn an friedlichem protets interessiert sind..

>meiner meinung muss der "black bloc" (oder wer auch immer die randale
>geplant und durchgefuehrt hat) mitverantwortlich gemacht werden fuer die
>eskalation. das barbarische verhalten der polizei ist unentschuldbar,
>aber ich vermute auch voll-koerper-ruestung und schwere bewaffnung
>schuetzen nicht vor angst und panik im angesicht einer gruppe aeusserst
>gewaltbereiter randalierer.

agents provocateurs als "black bloc" verkleidet loszuschicken kann=20
ich nicht grade als panikreaktion sehn... auch das, was in der schule=20
passiert ist, hat mit der angst des einzelnen beamten nichts zu tun.=20
ich habe mir die augenzeugenberichte aus genua sehr intensiv=20
durchgelesen und auch wenn vieles aus der situation oder der eigenen=20
politischen einschaetzung heraus mit vorsicht zu geniessen ist, ist=20
die kernaussage doch: der "black bloc" wurde hier zum suendenbock=20
gemacht, die polizei hat sich zurueckgehalten, damit agents=20
provocateurs im windschatten sinnfreie zerstoerung walten lassen=20
konnten und hat die schliesslich in die "friedlichen" reingedraengt,=20
um da mal alle richtig durchzunehmen...
das hat einfach methode und war gut geplant, da haette der ominoese=20
"black bloc" auch mit bluemchen werfen koennen...

>nur gegen "berufschaoten im dienst des staates", "aktivbuerger" und
>"berufsfriedliche" wettern scheint mir doch ein wenig einseitig.

nun ja, ich behaupte von mir auch nicht, besonnen zu sein ;-) aber=20
ich muss mich schon verwehren gegen aussagen wie diese:
"gefordert ist ein neues bewu=FEtsein f=B8r sensiblen umgang mit=20
b=B8rgerportest, aber auch ein rigoroses durchgreifen gegen=B8ber=20
berufschaoten,denen es nicht um die sache geht, sondern um randale,=20
egal, mit welchem ziel und ausgang."
allein die wortwahl "berufschaoten", warum nicht gleich 5. kolonne?=20
ach so, moskau zahlt ja nicht mehr, schade eigentlich...

nina
--=20
The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new
discoveries, is not 'Eureka!' but 'That's funny ...'
-Isaac Asimov-