[rohrpost] 7.12.+++lothringer13/halle

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Mon, 3 Dec 2001 14:26:35 +0100


AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG+++lothringer13/halle+++dt|engl

7.12., 19 uhr
Thomas Steffl: BAUMGRENZE

Filminstallation und Fotografie

8.12.2001 - 20.1.2002

Thomas Steffl (* 1970, lebt in Muenchen) erhaelt das Projektstipendium
„Junge Kunst und Neue Medien“ der Landeshauptstadt Muenchen. Die aus diesem
Anlass stattfindende Ausstellung zeigt drei Film- und Videoinstallationen
sowie Fotoarbeiten des Kuenstlers.
Konsequent setzt beispielsweise „Modell Homburg“ Steffls  Beschaeftigung mit
Bildgeneratoren bzw. -simulatoren fort, bei denen die in einer Black Box
entstehenden Bilder auf eine Leinwand projiziert werden. Dabei spielt immer
die Auseinandersetzung mit den Urspruengen und Voraussetzungen des
gewaehlten Mediums sowie die Geschichte des Films und der Fotografie eine
Rolle. Auch die juengst entstandenen, in den Ausstellungsraum eingebauten
Videoinstallationen „somersault Minsk“ und „Park“ verweisen auf mediale
Erfahrungswelten und locken den Betrachter in eine Wahrnehmungsfalle. Sie
erzaehlen Geschichten, die einen bestimmten Grad an Glaubwuerdigkeit
aufweisen, operieren jedoch auch mit der Taeuschung und Verunklaerung des
Blickes.
Die gezeigten Farbfotografien beschaeftigen sich mit der Konstruktion von
Wirklichkeit und der Fiktionalitaet eines jeden Bildes. Dabei wird einmal
mehr deutlich, daß der Terminus der inszenierten Fotografie spaetestens seit
den 90er Jahren ueberholt ist, sind doch die Grenzen zwischen Inszenierung
und Wiedergabe von Realitaet zunehmend duenner geworden.

Zur Ausstellung erscheint ein 48-seitiger Katalog mit Farbabbildungen und
Uebersetzungsteil in englischer Sprache im REVOLVER-Verlag.

Mit freundlicher Unterstuetzung von Siemens Arts Program, LfA Foerderbank
Bayern, Helvetia Versicherungen und Holzbau J. Schlemmer.

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OPENING+++lothringer13/halle+++
7.12., 7 p.m.

Thomas Steffl: TREE BOUNDARY
Film Installations and Photography

8.12.2001 - 20.1.2002

Thomas Steffl (*1970, lives in Munich) received the “Young Art and New
 Media” project grant from the City of Munich. The exhibition taking place
to mark the occasion shows three of the artist’s film and video
installations along wit his photographic work.

The “Homburg Model” is an example for the Steffl’s continued pursuit of
image generators and simulators by which images created in a Black Box are
projected onto a screen. The history of film and photography are as
significant as the chosen medium itself and an analysis of its origins and
specifications. “Somersault Minsk” and “Park” are two recent video
installations that were mounted in the exhibition hall. By gesturing towards
medial levels of awareness they lure the observer into a perception trap.
They tell stories that reveal a certain degree of credibility but which
operate by deceiving and blurring our view.

The photography on display deals with the construction of reality and with
the fictitious nature of any picture. This emphasises the fact that what is
called staged photography had already become outdated by the 1990’s, the
boundaries between the staging and the reproduction of reality becoming ever
finer.

A 48-page catalogue accompanying the exhibition appears with colour
illustrations and an English translation in REVOLVER.

Sponsored by: Siemens Arts Program, LfA Foerderbank Bayern, Helvetia
Versicherungen and Holzbau J. Schlemmer.

lothringer13/halle
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