[rohrpost] Eiga-Sai-Filme aus Japan

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Mon, 08 Jan 2001 00:11:09 +0100


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                        EIGA-SAI-Filme aus Japan
          11.-17. Januar im Central-Kino Januar 2001

                       Rosenthalerstra=DFe 39, Berlin-Mitte     Tel.: 28 59=
 99 73


In der Woche vom 11.-17. Januar veranstaltet das Projekt =93Vom=20
Techno-Orientalismus zum Reich der Sinne - Zur Darstellung von Sex und=20
Gewalt in japanischen Filmen=94 der Humboldt - Universit=E4t in=
 Zusammenarbeit=20
mit dem Central-Kino eine Reihe mit japanischen Filmen.
Das Projekt besch=E4ftigte sich v.a. mit den sogenannten Pink-Filmen, die=20
sehr explizit die Verkn=FCpfung von Sex und Gewalt bearbeiten. Viele=20
Regisseure beginnen mit diesen romantischen Pornos, die in Japan ein=20
breites Publikum finden und das gr=F6sste Marktsegment bilden ihre=
 Filmarbeit.
Die Pink-Filme bilden in Japan also ein eigenst=E4ndiges und angesehenes=20
Genre. Diese Filme wurden in den letzten Jahren jedoch gr=F6sstenteils=
 direct=20
to video produziert. Aus diesem Grund und weil es zu fragw=FCrdig schien=20
diese Filme in Berlin zu zeigen, ohne die spezifisch =93japanischen=94=20
Produktionsbedingungen zu thematisieren, zeigen wir keine Auswahl an=20
Pink-Filmen. Eine derma=DFen dekontextualisierte Filmreihe w=FCrde genau=
 =FCber=20
ein exotistisches Trash-Begehren funktionieren, das gerade vermieden werden=
=20
soll.
Die Filmreihe umfa=DFt nun sehr unterschiedliche Genres, Yakuza - Film,=20
Horrorthriller, Samurai - Film, jidai- und gendaigeki (historischer bzw.=20
Gegenwartsfilm), die auf unterschiedliche Weise mit der Pink-Film-Kultur=20
korrespondieren, aber das Potential haben einer europ=E4ischen=20
Klischeeisierung zu entgehen.




T=E4glich um 20 Uhr werden folgende Filme gezeigt:

Do, 11.1. Shinjuku dorobo nikki
                 Tagebuch eines Shinjuku-Diebes (1969)

Regie: Nagisa Oshima
Darsteller: Tadanori Yokoo, Rie Yokoyama, Moichi Tanabe

Themen dieses Films, der zu den wichtigsten von Oshimas Arbeit z=E4hlt, sind=
=20
das Verh=E4ltnis von sexueller und gesellschaftlicher Befreiung, sowie die=
=20
Feminisierung des M=E4nnerbildes. Der Titel des Films ist angelehnt an Jean=
=20
Genets =93Tagebuch eines Diebes=94- die Hauptfigur Birdey Hilltop ist ein=20
Buchdieb. Er spielt Theater und lebt in Tokios Stadtteil Shinjuku, dem=20
damaligen Zentrum der Jugend - und Intellektuellenszene. Der Film wechselt=
=20
zwischen semi-fiktionalem Dokumentarfilm und =93realistischem=94 Spielfilm.=
 Die=20
parallel geschnittenen Handlungen an den Schaupl=E4tzen Theaterb=FChne und=
=20
Strasse (Dokumentaraufnahmen von Studentenprotesten) assoziieren, dass=20
beides als revolution=E4re Aktivit=E4t begriffen werden kann und=
 subvertieren=20
zugleich die Unterscheidung von Fiktion und Realit=E4t.

Nagisa Oshima, Jahrgang 1932, ist hierzulande vor allem durch =93Das Reich=
=20
der Sinne=94 (1976) bekannt geworden, der aus Zensurgr=FCnden in Japan nie=
=20
vollst=E4ndig gezeigt wurde. Oshima geh=F6rte mit Filmen wie =93Nackte=
 Jugend=94=20
(1960) und =93Nacht und Nebel =FCber Japan=94 (1960) zu der japanischen=
 Nouvelle=20
Vague. In vielen seiner Filme, die er in den sechziger und siebziger Jahren=
=20
drehte, untersucht Oshima die Beziehungen zwischen Sex, Leben und Tod.=20
Sexualit=E4t wird in diesen Filmen als Terrain begriffen, das sich au=DFerha=
lb=20
und in Konflikt mit gesellschaftlichen Konventionen befindet. In =93Gohatto=
=94=20
thematisiert er zum ersten Mal m=E4nnliche Homosexualit=E4t im Kontext=20
gesellschaftlicher Normen.

Fr, 12.1.: Gemini (1999)
Regie:Shinya Tsukamoto
Darsteller: Masahiro Motoki, Ryo, Yasutaka Tsutsui

Dieser Horrorthriller des =93TETSUO=94- Regisseurs Shinya Tsukamoto,=20
angesiedelt im Tokyo des Jahres 1910, ist die Verfilmung einer=20
Kurzgeschichte Rampo Edogawas, dem =93japanischen E.A. Poe=94. Wie es sich=
 f=FCr=20
eine gothic story geh=F6rt, gehen an einem surrealen Schauplatz unheimliche=
=20
Dinge vor sich. Der erfolgreiche Chirurg Dr.Yukio Daitokuji wird mit einer=
=20
Reihe bizarrer Morde konfrontiert. Schlie=DFlich wird er selbst zum Opfer=
 und=20
seinem M=F6rder gelingt es dank zwillingsgleichem Aussehen dessen Identit=E4=
t=20
anzunehmen. Gemini entwickelt sich zu einem exzessiven Psychogramm =FCber=
 den=20
mystischen Kampf zweier ungleicher Br=FCder. Tsukamotos Faszination f=FCr=20
Rache, Doppelg=E4nger und m=E4nnliche Gewaltausbr=FCche realisiert er in=
 diesem=20
Film in einer alptraumhaften, unwirklichen und =FCberstilisierten Szenerie.

Shinja Tsukamoto produzierte mit =93TETSUO: The Ironman. (1995)=94 einen=20
Cyberpunk-Klassiker. Den in schwarz-wei=DF gedrehten Film =FCber die=20
Metamorphose aus Fleisch und Metall, Mensch und Maschine drehte er 1997 als=
=20
=93TETSUO II: Body Hammer.=94 in einer neuen Version, die in Deutschland auf=
=20
dem Index steht. Weitere Filme des Regisseurs sind =93Tokyo Fist=94 (1995)=
 und=20
=93Bullet Ballet=94 (1998).

Sa, 13.1.: ODISHON
                  Audition (1999)
Preview vor dem Kinostart am 25.1. 2001
Regie: Takashi Miike
Darsteller: Ryo Ishibashi, Myuki Matsuda, Eihi Shiina
Ein freundlich - romantischer Liebesfilm; der sich im weiteren Verlauf=20
gegen seinen Helden wie gegen seine Zuschauer wendet, denn pl=F6tzlich ist=
=20
nicht mehr klar, was Realit=E4t, was Wunsch-, was Alptraum ist.
Der Witwer Aoyama lernt durch ein inszeniertes Casting die zierliche Asami=
=20
kennen, die mit M=E4nnern nicht gerade zimperlich umgeht. Nach etwa zwei=20
Dritteln seiner Laufzeit entwickelt sich das Werk von Takashi Miike zu=20
einem unvorstellbar brutalen Horrorthriller, in dem ein schwer=20
verst=FCmmelter Ex - Liebhaber Asamis in einem verschn=FCrten Sack gehalten=
 und=20
nur mit Erbrochenem ern=E4hrt wird, wo K=F6pfe und F=FC=DFe mit S=E4gedraht=
=20
abgeschnitten werden und M=E4nner Akkupunkturnadeln unter die Augen gerammt=
=20
bekommen. Hard stuff.

Takashi Miike f=FChrte seit seinem Deb=FCt-Film =93Lady Hunter=94 1991 bei=
 drei=DFig=20
Filmen Regie, f=FCr sechs Filme, vor allem Yakuza - Filme, schrieb er auch=
=20
das Drehbuch. Das Central - Kino zeigt am 4. Januar einen von Takashis=20
Yakuza - Filmen: =93Dead or Alive=94 ebenfalls aus dem Jahr 1999.

So, 14.1.: Gohatto (1999)
Regiesseur: Nagisa Oshima
Darsteller: Takeshi Kitano, Ryuhei Matsuda, Yoichi Sai

Nagisa Oshimas erster Film seit 1986 besch=E4ftigt sich mit klassischen=20
Samuraithemen, deren dominante Konventionen hier dekonstruiert werden.
Als eine Gruppe Samurais neue Mitglieder rekrutiert, kommt es zu einem=20
amour=F6sen R=E4nkespiel und einer Reihe Morde. Mit dabei ist wieder Takeshi=
=20
Kitano, der auch schon in Oshimas =93Merry Christmas, Mr. Lawrence=94 (1983)=
=20
eine Hauptrolle spielte, und diesmal einen schwulen Samurai darstellt.
Beim Filmfestival in Cannes wurde dieser Film mit gro=DFer Begeisterung=20
aufgenommen.



Mo, 15.1.: Junk Food (1997)
                  Janku Fudo
Regie: Masahi Yamamoto
Darsteller: Miyuki Ijima, Akifumi Yamaguchi, Keigo Naruse
Musik: DJ Krush, Ko Machida

In Junk Food treffen in einer komplexen Komposition eines einzigen Tages=20
verschiedenste Realit=E4ten aufeinander: Eine blinde, =E4ltere,=
 alleinlebende=20
Frau, die junge drogenabh=E4ngige Miyuki und der geb=FCrtige Pakistaner Cawl=
=20
sind nur einige ProtagonistInnen in dieser Geschichte =FCber Drogen, Sex und=
=20
Tod, erz=E4hlt in einem k=FChlen und distanzierten Stil. Masahi Yamamotos=
 Film=20
f=FCgt sich in den eher gewaltt=E4tigen Momenten des Films in den=
 derzeitigen=20
Trend von japanischen Filmen, die in deutschen Kinos zu sehen waren, wie=20
=93Pornostar=94 oder =93Yentown=94. Dabei schildert er auf unterhaltsame und=
=20
selbstverst=E4ndliche Art Lebensstile, die von unterschiedlichen nationalen=
=20
Herkunftsorten gepr=E4gt sind, ohne eine Multi - Kulti - Show zu=
 inszenieren.
Funky-urbaner Soundtrack von DJ Krush und Ko Machida.

Masashi Yamamoto, Jahrgang 1956, begann 1979 Super - 8 - Filme zu drehen.=20
1982 entstand sein erster Spielfilm =93Karneval der Nacht=94. In den=
 Achtzigern=20
produzierte er au=DFerdem Musikplatten und organisierte Musikfestivals.



Di, 16.1.: Kamikaze Taxi (1995)
Regie: Masato Harada
Darsteller:  Yukusho Koji, Takahashi Kazuya, Kataoka Reiko

=C4hnlich wie Takashi Miike in einigen seiner Filme den japanische Staat als=
=20
kriminelle Vereinigung erscheinen l=E4=DFt, kritisiert auch Masato Harada in=
=20
Kamikaze Taxi die Verkn=FCpfung der japanischen Staatsmacht mit Yakuza -=20
Strukturen. Ein ultranationalistischer  Staatsminister vertritt im=20
Fernsehen gegen=FCber einer Feministin =93Frau an den Herd=94 Parolen,=
 w=E4hrend er=20
sich =FCber seine Yakuza - Freunde Prostituierte organisiert, die er dann=20
schwer mi=DFhandelt. Tatsuos Freundin wird von Yakuzas kurzerhand umgelegt,=
=20
weil sie sich gegen solche Arbeitsbedingungen wehrt. Tatsuo will sie nun in=
=20
einer Kamikaze - Aktion gegen Staat und Yakuza r=E4chen. Behilflich ist ihm=
=20
ein peruanischer Taxifahrer japanischer Herkunft anhand dessen Figur der=20
Regisseur die gesellschaftliche Stellung von MigrantInnen in Japan und die=
=20
Bedeutung von nationalem Ehrgef=FChl schildert.

Masato Harada, Jahrgang 1949, arbeitete, bis er 1979 seinen ersten=20
Spielfilm drehte, als Filmkritiker. Seine Filme =93Heartbreak Yakuza=94,=20
=93Gunhead=94 und =93Bounce to Goals=94, in dem er sich ebenfalls mit der=
 Situation=20
von Prostituierten auseinandersetzt, haben nicht nur in Japan Kultstatus.=20
Sein neuester Film =93Jukabu=94 (=93Spellbound=94) wurde auf der Berlinale=
 2000=20
gezeigt.



Mi, 17.1.: Kizzu ritan
                 Kids Return (1996)

Regie: Takeshi Kitano
Darsteller: Ando Masanobu, Kaneko Ken

Kids Return beginnt mit einer Manzai-Auff=FChrung auf einer der kleinen=20
B=FChnen in Akasuka, wo Takeshi Kitano als Beat Takeshi zusammen mit einem=
=20
Freund selbst fr=FCher als Komikerduo auftrat. Die ehemals besten Freunde=20
Shinji und Masaru treffen sich nach Jahren zuf=E4llig wieder. Nachdem sie=20
ihre Schulzeit gemeinsam mit kleinen und gr=F6sseren Streichen verbracht=20
haben, trennen sich ihre Wege. W=E4hrend sich Masaru einer Yakuza-Gang=20
anschlie=DFt, strebt Shinji eine Boxerkarriere an, beide haben allerdings=20
wenig Erfolg mit dem was sie machen.
In dem Film werden zwei f=FCr Kitano typischen Erz=E4hlformen kombiniert:=
 Die=20
elliptische Erz=E4hlform von Filmen wie =93A Scene at the Sea=94(1991) und=
 die=20
Fokussierung auf pl=F6tzliche m=E4nnliche Gewalt wie in =93Violent=
 Cop=94(1989)=20
oder =93Sonatine=94(1993)

Takeshi Kitano, geb. 1948, begann mit =93Violent Cop=94 als Regisseur zu=20
arbeiten. Er drehte noch einige weitere Yakuza-Filme: =93Sonatine=94 und=20
Boiling Point(1990) in denen er auch die Hauptrolle spielte. Weitere Filme:=
=20
=93Getting Any?=94(1995), =93A Scene at the Sea=94, =93Hana-Bi=94 (1997) und=
 =93Kikujiros=20
Sommer=94 (1999). Sein neuster Film =93Brother=94 l=E4uft im ebenfalls im=
 Januar in=20
den Kinos an. Neben seiner Regiearbeit arbeitet er als Talkmaster und=20
schreibt Kolumnen in Tageszeitungen. Sein Roman =93Die Geburt eines=20
Sektenpriesters=94 wurde 1993 von Kyoso Tanjo verfilmt. Neben einer Rolle in=
=20
diesem Film spielte Takeshi Kitano u.a. in =93Tokyo Eyes=94 (1998) und=
 =93Gonin=94=20
(1995).




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Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

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<font face=3D"Arial, Helvetica" size=3D6><b>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n=
bsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
EIGA-SAI-Filme aus Japan<br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 11.-17. Januar im
Central-Kino Januar 2001<br>
<br>
</font><font face=3D"Arial, Helvetica">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&=
nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp=
;&nbsp;&nbsp;
Rosenthalerstra=DFe 39, Berlin-Mitte&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Tel.: 28 59 99
73<br>
<br>
<br>
</b></font><font face=3D"Arial, Helvetica" size=3D4>In der Woche vom 11.-17.
Januar veranstaltet das Projekt =93<i>Vom Techno-Orientalismus zum Reich
der Sinne - Zur Darstellung von Sex und Gewalt in japanischen Filmen</i>=94
der Humboldt - Universit=E4t in Zusammenarbeit mit dem Central-Kino eine
Reihe mit japanischen Filmen.<br>
Das Projekt besch=E4ftigte sich v.a. mit den sogenannten Pink-Filmen, die
sehr explizit die Verkn=FCpfung von Sex und Gewalt bearbeiten. Viele
Regisseure beginnen mit diesen romantischen Pornos, die in Japan ein
breites Publikum finden und das gr=F6sste Marktsegment bilden ihre
Filmarbeit. <br>
Die Pink-Filme bilden in Japan also ein eigenst=E4ndiges und angesehenes
Genre. Diese Filme wurden in den letzten Jahren jedoch gr=F6sstenteils
direct to video produziert. Aus diesem Grund und weil es zu fragw=FCrdig
schien diese Filme in Berlin zu zeigen, ohne die spezifisch =93japanischen=
=94
Produktionsbedingungen zu thematisieren, zeigen wir keine Auswahl an
Pink-Filmen. Eine derma=DFen dekontextualisierte Filmreihe w=FCrde genau =FC=
ber
ein exotistisches Trash-Begehren funktionieren, das gerade vermieden
werden soll. <br>
Die Filmreihe umfa=DFt nun sehr unterschiedliche Genres, Yakuza - Film,
Horrorthriller, Samurai - Film, jidai- und gendaigeki (historischer bzw.
Gegenwartsfilm), die auf unterschiedliche Weise mit der Pink-Film-Kultur
korrespondieren, aber das Potential haben einer europ=E4ischen
Klischeeisierung zu entgehen. <br>
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</font><font face=3D"Arial, Helvetica">&nbsp;<br>
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<b>T=E4glich um 20 Uhr werden folgende Filme gezeigt:<br>
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Do, 11.1. <u>Shinjuku dorobo nikki<br>
</u>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=
&nbsp;&nbsp;&nbsp;
Tagebuch eines Shinjuku-Diebes (1969)<br>
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</b></font><font face=3D"Arial, Helvetica" size=3D4>Regie: Nagisa=20
Oshima<br>
Darsteller: Tadanori Yokoo, Rie Yokoyama, Moichi Tanabe<br>
<br>
Themen dieses Films, der zu den wichtigsten von Oshimas Arbeit z=E4hlt,
sind das Verh=E4ltnis von sexueller und gesellschaftlicher Befreiung, sowie
die Feminisierung des M=E4nnerbildes. Der Titel des Films ist angelehnt an
Jean Genets =93Tagebuch eines Diebes=94- die Hauptfigur Birdey Hilltop ist
ein Buchdieb. Er spielt Theater und lebt in Tokios Stadtteil Shinjuku,
dem damaligen Zentrum der Jugend - und Intellektuellenszene. Der Film
wechselt zwischen semi-fiktionalem Dokumentarfilm und =93realistischem=94
Spielfilm. Die parallel geschnittenen Handlungen an den Schaupl=E4tzen
Theaterb=FChne und Strasse (Dokumentaraufnahmen von Studentenprotesten)
assoziieren, dass beides als revolution=E4re Aktivit=E4t begriffen werden
kann und subvertieren zugleich die Unterscheidung von Fiktion und
Realit=E4t.<br>
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<b>Nagisa Oshima</b>, Jahrgang 1932, ist hierzulande vor allem durch =93Das
Reich der Sinne=94 (1976) bekannt geworden, der aus Zensurgr=FCnden in Japan
nie vollst=E4ndig gezeigt wurde. Oshima geh=F6rte mit Filmen wie =93Nackte
Jugend=94 (1960) und =93Nacht und Nebel =FCber Japan=94 (1960) zu der japani=
schen
Nouvelle Vague. In vielen seiner Filme, die er in den sechziger und
siebziger Jahren drehte, untersucht Oshima die Beziehungen zwischen Sex,
Leben und Tod. Sexualit=E4t wird in diesen Filmen als Terrain begriffen,
das sich au=DFerhalb und in Konflikt mit gesellschaftlichen Konventionen
befindet. In<b> =93Gohatto=94 </b>thematisiert er zum ersten Mal m=E4nnliche
Homosexualit=E4t im Kontext gesellschaftlicher Normen. <br>
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</font><font face=3D"Arial, Helvetica" size=3D5><b>Fr, 12.1.:
</font><font face=3D"Arial, Helvetica"><u>Gemini </u>(1999)<br>
</b></font><font face=3D"Arial, Helvetica" size=3D4>Regie:Shinya
Tsukamoto<br>
Darsteller: Masahiro Motoki, Ryo, Yasutaka Tsutsui<br>
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Dieser Horrorthriller des =93TETSUO=94- Regisseurs Shinya Tsukamoto,
angesiedelt im Tokyo des Jahres 1910, ist die Verfilmung einer
Kurzgeschichte Rampo Edogawas, dem =93japanischen E.A. Poe=94. Wie es sich
f=FCr eine gothic story geh=F6rt, gehen an einem surrealen Schauplatz
unheimliche Dinge vor sich. Der erfolgreiche Chirurg Dr.Yukio Daitokuji
wird mit einer Reihe bizarrer Morde konfrontiert. Schlie=DFlich wird er
selbst zum Opfer und seinem M=F6rder gelingt es dank zwillingsgleichem
Aussehen dessen Identit=E4t anzunehmen. <b>Gemini</b> entwickelt sich zu
einem exzessiven Psychogramm =FCber den mystischen Kampf zweier ungleicher
Br=FCder. Tsukamotos Faszination f=FCr Rache, Doppelg=E4nger und m=E4nnliche
Gewaltausbr=FCche realisiert er in diesem Film in einer alptraumhaften,
unwirklichen und =FCberstilisierten Szenerie.<br>
<br>
<b>Shinja Tsukamoto </b>produzierte mit =93TETSUO: The Ironman. (1995)=94
einen Cyberpunk-Klassiker. Den in schwarz-wei=DF gedrehten Film =FCber die
Metamorphose aus Fleisch und Metall, Mensch und Maschine drehte er 1997
als =93TETSUO II: Body Hammer.=94 in einer neuen Version, die in Deutschland
auf dem Index steht. Weitere Filme des Regisseurs sind =93Tokyo Fist=94
(1995) und =93Bullet Ballet=94 (1998).<br>
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</font><font face=3D"Arial, Helvetica"><b>Sa, 13.1.: <u>ODISHON<br>
</u>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
Audition<u> </u>(1999)<br>
Preview vor dem Kinostart am 25.1. 2001</b> <br>
</font><font face=3D"Arial, Helvetica" size=3D4>Regie: Takashi Miike<br>
Darsteller: Ryo Ishibashi, Myuki Matsuda, Eihi Shiina<br>
Ein freundlich - romantischer Liebesfilm; der sich im weiteren Verlauf
gegen seinen Helden wie gegen seine Zuschauer wendet, denn pl=F6tzlich ist
nicht mehr klar, was Realit=E4t, was Wunsch-, was Alptraum ist. <br>
Der Witwer Aoyama lernt durch ein inszeniertes Casting die zierliche
Asami kennen, die mit M=E4nnern nicht gerade zimperlich umgeht. Nach etwa
zwei Dritteln seiner Laufzeit entwickelt sich das Werk von Takashi Miike
zu einem unvorstellbar brutalen Horrorthriller, in dem ein schwer
verst=FCmmelter Ex - Liebhaber Asamis in einem verschn=FCrten Sack gehalten
und nur mit Erbrochenem ern=E4hrt wird, wo K=F6pfe und F=FC=DFe mit S=E4gedr=
aht
abgeschnitten werden und M=E4nner Akkupunkturnadeln unter die Augen gerammt
bekommen. Hard stuff.<br>
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<b>Takashi Miike</b> f=FChrte seit seinem Deb=FCt-Film =93Lady Hunter=94=
 1991 bei
drei=DFig Filmen Regie, f=FCr sechs Filme, vor allem Yakuza - Filme, schrieb
er auch das Drehbuch. Das Central - Kino zeigt am 4. Januar einen von
Takashis Yakuza - Filmen: =93Dead or Alive=94 ebenfalls aus dem Jahr
1999.<br>
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</font><font face=3D"Arial, Helvetica"><b>So, 14.1.:<u> Gohatto
</u>(1999)<br>
</b></font><font face=3D"Arial, Helvetica" size=3D4>Regiesseur: Nagisa
Oshima<br>
Darsteller: Takeshi Kitano, Ryuhei Matsuda, Yoichi Sai<br>
<br>
Nagisa Oshimas erster Film seit 1986 besch=E4ftigt sich mit klassischen
Samuraithemen, deren dominante Konventionen hier dekonstruiert
werden.<br>
Als eine Gruppe Samurais neue Mitglieder rekrutiert, kommt es zu einem
amour=F6sen R=E4nkespiel und einer Reihe Morde. Mit dabei ist wieder Takeshi
Kitano, der auch schon in Oshimas =93Merry Christmas, Mr. Lawrence=94 (1983)
eine Hauptrolle spielte, und diesmal einen schwulen Samurai
darstellt.<br>
Beim Filmfestival in Cannes wurde dieser Film mit gro=DFer Begeisterung
aufgenommen.<br>
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</font><font face=3D"Arial, Helvetica"><b>Mo, 15.1.: <u>Junk Food
(1997)<br>
</u></font><font face=3D"Arial, Helvetica" size=3D5>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
Janku Fudo<br>
</b></font><font face=3D"Arial, Helvetica">Regie: Masahi Yamamoto<br>
Darsteller: Miyuki Ijima, Akifumi Yamaguchi, Keigo Naruse<br>
Musik: DJ Krush, Ko Machida<br>
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</font><font face=3D"Arial, Helvetica" size=3D4>In <b>Junk Food</b> treffen
in einer komplexen Komposition eines einzigen Tages verschiedenste
Realit=E4ten aufeinander: Eine blinde, =E4ltere, alleinlebende Frau, die
junge drogenabh=E4ngige Miyuki und der geb=FCrtige Pakistaner Cawl sind nur
einige ProtagonistInnen in dieser Geschichte =FCber Drogen, Sex und Tod,
erz=E4hlt in einem k=FChlen und distanzierten Stil. Masahi Yamamotos Film
f=FCgt sich in den eher gewaltt=E4tigen Momenten des Films in den derzeitige=
n
Trend von japanischen Filmen, die in deutschen Kinos zu sehen waren, wie
=93Pornostar=94 oder =93Yentown=94. Dabei schildert er auf unterhaltsame und
selbstverst=E4ndliche Art Lebensstile, die von unterschiedlichen nationalen
Herkunftsorten gepr=E4gt sind, ohne eine Multi - Kulti - Show zu
inszenieren.<br>
Funky-urbaner Soundtrack von DJ Krush und Ko Machida.<br>
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<b>Masashi Yamamoto</b>, Jahrgang 1956, begann 1979 Super - 8 - Filme zu
drehen. 1982 entstand sein erster Spielfilm =93Karneval der Nacht=94. In den
Achtzigern produzierte er au=DFerdem Musikplatten und organisierte
Musikfestivals.<br>
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</font><font face=3D"Arial, Helvetica" size=3D5>&nbsp;&nbsp; <br>
</font><font face=3D"Arial, Helvetica"><b>Di, 16.1.:<u> Kamikaze Taxi</u>
(1995)<br>
</b>Regie: Masato Harada<br>
Darsteller:&nbsp; Yukusho Koji, Takahashi Kazuya, Kataoka Reiko<br>
<br>
</font><font face=3D"Arial, Helvetica" size=3D4>=C4hnlich wie Takashi Miike =
in
einigen seiner Filme den japanische Staat als kriminelle Vereinigung
erscheinen l=E4=DFt, kritisiert auch Masato Harada in <b>Kamikaze Taxi</b>
die Verkn=FCpfung der japanischen Staatsmacht mit Yakuza - Strukturen. Ein
ultranationalistischer&nbsp; Staatsminister vertritt im Fernsehen
gegen=FCber einer Feministin =93Frau an den Herd=94 Parolen, w=E4hrend er si=
ch
=FCber seine Yakuza - Freunde Prostituierte organisiert, die er dann schwer
mi=DFhandelt. Tatsuos Freundin wird von Yakuzas kurzerhand umgelegt, weil
sie sich gegen solche Arbeitsbedingungen wehrt. Tatsuo will sie nun in
einer Kamikaze - Aktion gegen Staat und Yakuza r=E4chen. Behilflich ist ihm
ein peruanischer Taxifahrer japanischer Herkunft anhand dessen Figur der
Regisseur die gesellschaftliche Stellung von MigrantInnen in Japan und
die Bedeutung von nationalem Ehrgef=FChl schildert. <br>
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<b>Masato Harada</b>, Jahrgang 1949, arbeitete, bis er 1979 seinen ersten
Spielfilm drehte, als Filmkritiker. Seine Filme =93Heartbreak Yakuza=94,
=93Gunhead=94 und =93Bounce to Goals=94, in dem er sich ebenfalls mit der
Situation von Prostituierten auseinandersetzt, haben nicht nur in Japan
Kultstatus. Sein neuester Film =93Jukabu=94 (=93Spellbound=94) wurde auf der
Berlinale 2000 gezeigt. <br>
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</font><font face=3D"Arial, Helvetica"><b>Mi, 17.1.: <u>Kizzu ritan<br>
</u>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=
&nbsp;&nbsp;&nbsp;
Kids Return<u> </u>(1996)<br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbs=
p;&nbsp;&nbsp;
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</b></font><font face=3D"Arial, Helvetica" size=3D5>Regie: Takeshi
Kitano<br>
</font><font face=3D"Arial, Helvetica">Darsteller: Ando Masanobu, Kaneko
Ken<br>
<br>
</font><font face=3D"Arial, Helvetica" size=3D4><b>Kids Return</b> beginnt
mit einer Manzai-Auff=FChrung auf einer der kleinen B=FChnen in Akasuka, wo
Takeshi Kitano als Beat Takeshi zusammen mit einem Freund selbst fr=FCher
als Komikerduo auftrat. Die ehemals besten Freunde Shinji und Masaru
treffen sich nach Jahren zuf=E4llig wieder. Nachdem sie ihre Schulzeit
gemeinsam mit kleinen und gr=F6sseren Streichen verbracht haben, trennen
sich ihre Wege. W=E4hrend sich Masaru einer Yakuza-Gang anschlie=DFt, strebt
Shinji eine Boxerkarriere an, beide haben allerdings wenig Erfolg mit dem
was sie machen. <br>
In dem Film werden zwei f=FCr Kitano typischen Erz=E4hlformen kombiniert: Di=
e
elliptische Erz=E4hlform von Filmen wie =93A Scene at the Sea=94(1991) und d=
ie
Fokussierung auf pl=F6tzliche m=E4nnliche Gewalt wie in =93Violent Cop=94(19=
89)
oder =93Sonatine=94(1993)<br>
<br>
<b>Takeshi Kitano</b>, geb. 1948, begann mit =93Violent Cop=94 als Regisseur
zu arbeiten. Er drehte noch einige weitere Yakuza-Filme: =93Sonatine=94 und
Boiling Point(1990) in denen er auch die Hauptrolle spielte. Weitere
Filme: =93Getting Any?=94(1995), =93A Scene at the Sea=94, =93Hana-Bi=94=
 (1997) und
=93Kikujiros Sommer=94 (1999). Sein neuster Film =93Brother=94 l=E4uft im eb=
enfalls
im Januar in den Kinos an. Neben seiner Regiearbeit arbeitet er als
Talkmaster und schreibt Kolumnen in Tageszeitungen. Sein Roman =93Die
Geburt eines Sektenpriesters=94 wurde 1993 von Kyoso Tanjo verfilmt. Neben
einer Rolle in diesem Film spielte Takeshi Kitano u.a. in =93Tokyo Eyes=94
(1998) und =93Gonin=94 (1995).&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <br>
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