[rohrpost] NetSoundArt for Tibetans...

Ruine der Kuenste Berlin ruine-kuenste.berlin@snafu.de
Fri, 27 Jul 2001 13:14:48 +0200


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=20
English text below

=20

NetSoundArt f=FCr Tibeter, Chinesen oder Japaner :

Ein dreiteiliges Internetst=FCck in tibetischer, japanischer oder =
chinesischer Sprache von Wolf Kahlen ist seit kurzem im Netz.

=20

Live und interaktiv kann der Besucher der Seite

www.tu-berlin.de/~arch_net_art/2.html

je ein Werk der Weltliteratur der drei L=E4nder h=F6ren, exemplarisch =
hier die erste Seite. Vorausgesetzt, er l=E4sst sich zeitlich darauf =
ein, auf einer v=F6llig leeren Seite, mit der Maus in Bewegung, den =
Klang der wie auf einer Buchseite liegenden, aber versteckten W=F6rter =
abzufahren. Das wird automatisch zu einem Spiel, weil mit jeder Bewegung =
 der Maus ein neues Wort aufklingt. Bis man die Struktur herausgefunden =
hat, falls man das =FCberhaupt will, haben sich die W=F6rter l=E4ngst =
verschlungen, =FCberlagert, zuf=E4llig h=F6ren lassen. Wer mit der Maus =
'r=FChrt' , produziert ein Konzert der W=F6rter wie ein DJ. Die =
pr=E4sentierten Weltklassiker sind der gr=F6sste Dichter Tibets Milarepa =
(11./12. Jahrhundert), der chinesische Tang-Dynastie (6.-9. Jhdt.) Poet =
Li Bo  und ein Buchstaben-Gedicht, das in Japan  Kukai zugeschrieben =
wird. Von politischer Delikatesse ist auch der Umstand, dass Wolf =
Kahlen, der  seit 1985 im Himalaya auch Dokumentarfilme dreht, hier =
Tibet neben China stellt. Vielleicht die erste Internetseite in =
h=F6rbarer tibetischer  Sprache, die von den weltweit verstreuten =
Tibetern und auch in Lhasa gerne aufgesucht wird. Wer sie anclickt, hat =
entweder den tibetischen Schriftzug lesen k=F6nnen oder ist aus =
Neugierde dahin gelangt, denn alle drei Titel sind nat=FCrlich nur in =
Originalschrift zu finden, zur Betonung der Souver=E4nit=E4t der =
verschiedenen drei Kulturen.=20

Das H=F6rerlebnis der drei St=FCcke mit den grob so =FCbersetzten Titeln =
:=20

VERZEIHUNG, MILAREPA / ENTSCHULDIGEN SIE, KUKAI / ICH BITTE UM =
VERGEBUNG, LI BO=20

deckt das ganze Spektrum zwischen  spielerischem Chaos, eigenen =
Wortkombinationen und dem H=F6ren eines fliessenden klassischen Textes: =
Alle demokratischen M=F6glichkeiten eben, die man mit W=F6rtern als =
Material anstellen kann. Ins Netz gestellte manipulierbare W=F6rter per =
se.=20

Und weil sie wohl in den meisten F=E4llen anders als in der Form der =
Klassiker zueinanderstossen, entschuldigt sich Wolf  Kahlen bei den =
Autoren schon im Titel daf=FCr. Nebenbei wird das visuell =FCbervolle =
Netz auf diesen Seiten leergefegt und noch vor die Gutenbergzeit, in die =
orale Gesellschaft zur=FCckgef=FChrt und sozusagen 'die Buschtrommel =
geschlagen'.

Die drei neuen NetSoundArt-St=FCcke schliessen an an drei schon seit =
Anfang des Jahres laufende Arbeiten Wolf Kahlens mit den Titeln=20

SORRY, MISTER JOYCE / VERZEIHUNG, HERR VON GOETHE / PERDONE DON =
CERVANTES=20

in englischer, deutscher und spanischer Sprache

www.tu-berlin.de/~arch_net_art/1.html.=20

Wolf Kahlen setzt die Serie zur Zeit mit weiteren Sprachen der Welt  =
fort, wobei die Originaltexte immer  von K=FCnstlern der jeweiligen =
L=E4nder gesprochen werden. Sein medienspezifischer Hinweis auf die =
m=F6glicherweise im Laufe der Globalisierung auch durch das Netz =
ausgel=F6ste polarisierende Sprachlosigkeit.=20

=20

Li Bo, gelesen von Zhao Zhao

Kukai, gelesen von Masuko Iso

Milarepa, gelesen von Tsewang Norbu

=20

Joyce, gelesen von David Allen

Goethe, gelesen von Wolf Kahlen

Cervantes, gelesen von Argine Erginas

=20

Stay tuned.

=20

Edition Ruine der K=FCnste Berlin

http://home.snafu.de/ruine-kuenste.berlin

ruine-kuenste.berlin@snafu.de

=20

=20

=20

=20

=20

=20

=20

NetSoundArt for Tibetans, Chinese and Japanese:

A threefold internet art piece by Wolf Kahlen in Tibetan, Chinese and =
Japanese language is online since today.

Live and interactive the visitor of the page

www.tu-berlin.de/~arch_net_art/2.html

may hear a piece of world literature of these countries, the first page =
at least. If he is patient enough to find out on a blank page, with the =
mouse in motion, the sound of the words hidden in the background like on =
a book page. This automatically turns out to be a game, since any move =
of the mouse touches another word. Until the underlying structure has =
been found out, a number of  audio events have happened, words' sounds =
have overlapped or entangled at random. Who stirs with the mouse =
produces a concert like a DJ. The presented world's classics are by =
Tibet's greatest poet Milarepa (11./12. Century), the Chinese =
Tang-Dynasty poet Li Bo (6.- 9. Century) or the alphabet-poem attributed =
to Kukai of Japan. It is of political delicacy that Wolf Kahlen, who did =
a number of documentaries in Tibet and Mongolia since 1985, parallels =
Tibet with China.

Possibly the first Tibetan language internet site to listen to, probably =
frequented joyfully by the world spread Tibetans and the few with access =
in Lhasa and other parts of the Snowland. Who has entered the site =
either reads Tibatan, Chinese or Japanese or has been attracted by the =
curious writings, since all three titles are of course in original =
characters. Another way to support the cultures in their differences. =
The hearing experience of the pieces, roughly translated as

Sorry, Milarepa / Excuse me, Kukai / I beg your pardon, Li Bo,

spans the whole spectrum between playful chaotic sounds, own word =
combinations and listening to a fluently spoken classical piece: all =
democratic ways of using words. Words as material per se. And since =
these words bump into each other in most cases other than as a =
structered classical piece, Wolf Kahlen asks the authors for excuse in =
the titles already beforehand. As a side effect the net is swept blank =
off the overload of images. And the sound of the 'bush drums' is heard =
again.

These three pieces continue the former realized three ones in English, =
German and Spanish language

Sorry, Mister Joyce / Verzeihung, Herr von Goethe / Perdone, Don =
Cervantes=20

on www.tu-berlin.de/~arch_net_art/1.html

More pieces in a great number of world languages are under construction. =
They kind of point out on the polarisation of the numb and speechless =
making psycho esthetic feedbacks of the net 'culture'. The texts are =
usually read by native artists.

Li Bo read by Zhao Zhao

Kukai by Masuko Iso,

Milarepa by Tsewang Norbu,=20

Goethe by Wolf Kahlen,=20

Joyce by David Allen,=20

Cervantes by Argine Erginas.

Stay tuned.

=20

Edition Ruine der Kuenste Berlin

http://home.snafu.de/ruine-kuenste.berlin

ruine-kuenste.berlin@snafu.de

=20


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immer<SPAN=20
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L=E4nder=20
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another word. Until the underlying structure has been found out, a =
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Who stirs with the mouse produces a concert like a DJ.</SPAN> The =
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world's classics are by <SPAN style=3D"COLOR: red">Tibet's greatest poet =
Milarepa=20
(11./12. Century), the Chinese Tang-Dynasty poet Li Bo (6.- 9. Century) =
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listening to a fluently spoken classical piece: all democratic ways of =
using=20
words. <SPAN style=3D"COLOR: red">Words as material per se</SPAN>. And =
since these=20
words bump into each other in most cases other than as a structered =
classical=20
piece, Wolf Kahlen asks the authors for <SPAN style=3D"COLOR: =
red">excuse in the=20
titles already beforehand. </SPAN>As a side effect the net is swept =
blank off=20
the overload of images. And the sound of the 'bush drums' is heard=20
again.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=3DMsoNormal><SPAN lang=3DEN-GB=20
style=3D"FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: =
10.0pt; mso-ansi-language: EN-GB">These=20
three pieces continue the former realized three ones in English, German =
and=20
Spanish language<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=3DMsoNormal><SPAN lang=3DEN-GB=20
style=3D"COLOR: red; FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 16pt; =
mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-ansi-language: EN-GB">Sorry,=20
Mister Joyce / Verzeihung, Herr von Goethe / Perdone, Don =
Cervantes</SPAN><SPAN=20
lang=3DEN-GB=20
style=3D"FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: =
10.0pt; mso-ansi-language: EN-GB">=20
<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=3DMsoNormal><SPAN lang=3DEN-GB=20
style=3D"FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: =
10.0pt; mso-ansi-language: EN-GB">on=20
<A=20
href=3D"http://www.tu-berlin.de/~arch_net_art/1.html">www.tu-berlin.de/~a=
rch_net_art/1.html</A><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=3DMsoNormal><SPAN lang=3DEN-GB=20
style=3D"FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: =
10.0pt; mso-ansi-language: EN-GB">More=20
pieces in a great number of world languages are under construction. They =
kind of=20
point out on the polarisation of the numb and speechless making psycho =
esthetic=20
feedbacks of the net 'culture'. The texts are usually read by native=20
artists.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=3DMsoNormal><SPAN lang=3DEN-GB=20
style=3D"FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: =
10.0pt; mso-ansi-language: EN-GB">Li=20
Bo read by Zhao Zhao<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=3DMsoNormal><SPAN lang=3DEN-GB=20
style=3D"FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: =
10.0pt; mso-ansi-language: EN-GB">Kukai=20
by Masuko Iso,<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=3DMsoNormal><SPAN lang=3DEN-GB=20
style=3D"FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: =
10.0pt; mso-ansi-language: EN-GB">Milarepa=20
by Tsewang Norbu, <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=3DMsoNormal><SPAN lang=3DEN-GB=20
style=3D"FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: =
10.0pt; mso-ansi-language: EN-GB">Goethe=20
by Wolf Kahlen, <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=3DMsoNormal><SPAN lang=3DEN-GB=20
style=3D"FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: =
10.0pt; mso-ansi-language: EN-GB">Joyce=20
by David Allen, <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=3DMsoNormal><SPAN lang=3DEN-GB=20
style=3D"FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: =
10.0pt; mso-ansi-language: EN-GB">Cervantes=20
by Argine Erginas.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=3DMsoNormal><SPAN lang=3DEN-GB=20
style=3D"FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: =
10.0pt; mso-ansi-language: EN-GB">Stay=20
tuned.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=3DMsoNormal><SPAN lang=3DEN-GB=20
style=3D"FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: =
10.0pt; mso-ansi-language: EN-GB">&nbsp;<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=3DMsoNormal><SPAN=20
style=3D"FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: =
10.0pt">Edition=20
Ruine der Kuenste Berlin<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=3DMsoNormal><SPAN=20
style=3D"FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: =
10.0pt"><A=20
href=3D"http://home.snafu.de/ruine-kuenste.berlin">http://home.snafu.de/r=
uine-kuenste.berlin</A><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=3DMsoNormal><SPAN=20
style=3D"FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: =
10.0pt"><A=20
href=3D"mailto:ruine-kuenste.berlin@snafu.de">ruine-kuenste.berlin@snafu.=
de</A><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=3DMsoNormal>&nbsp;<o:p></o:p></P></FONT></BODY></HTML>

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