[rohrpost] IN GOD WE TRUST
ABEL - Raum für Neue Kunst
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14 Nov 01 19:01:10 +-0100
ABEL
Raum für Neue Kunst
Sophienstraße 18
D - 10178 Berlin
T/F +49/30/27 59 65 25
Mi. - Sa. 14 - 19 Uhr
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In God We Trust / Inshallah
17.11. - 15.12.2001
Teil # 1 bei ABEL: Eröffnung am Freitag, 16.11.2001, 19.00 Uhr
Teil # 2: galerie paula böttcher ab 30.11.2001
Timo Nasseri
David Hatcher
Christine Weber
Alekos Hofstetter
In Zusammenarbeit mit der Galerie Paula Böttcher zeigt ABEL eine Ausstellung,
die die Relevanz von Kunst und ihrer Interpretation durch die Öffentlichkeit,
nach den Anschlägen vom 11. September und dem Beginn des Krieges in
Afghanistan untersucht. Einige der gezeigten Arbeiten sind vor den Anschlägen
entstanden und fordern angesichts der veränderten Bewußtseinslage zu einer
Neuinterpretation auf.
Die von Timo Nasseri im letzten Jahr realisierten Fotografien zeigen zwei
Betonpfeiler, die in eine Wüstenlandschaft gerammt wurden, um als Träger
von Telefonkabeln zu dienen. Diese Pfeiler stehen verwaist und ohne
erkennbare Funktion wie zwei Zwillingsstelen, die heute eine Assoziation zu
den zerstörten Twin Towers wachrufen, in der iranischen Wüste.
Seine in Pakistan entstandene Arbeit ``Mimikry`` zeigt eine Ansammlung von
Männern in Form eines Hügels, der die Gestalt des dahinterliegenden
Bergmassivs annimmt. ``Mimikry`` zeigt die Konstruktion von Identität aus dem
gemeinsamen Gruppenerlebnis heraus.
Die digitalen Portraits, von Osama Bin Laden und des Fotomodells
Anna Nicole Smith, zeichnete David Hatcher im Sommer diesen Jahres
anhand der Verlaufskurven von Börsenindizes. Die fein gestrichelten Linien der
Kurven veranschaulichen die ästhetische Relevanz des Kapitalismus und
verweisen auf die globalen politischen und ökonomischen Zusammenhänge
der Anschläge und des Krieges in Afghanistan.
Mit ihrer Fotomontage reagiert Christine Weber auf die in den Nachrichten
dargestellte Zerstörung, die die Zuschauer zu Augenzeugen der Anschläge
werden ließ. Die Gewalt wird als Bedrohung auch des eigenen
Lebensumfeldes wahrgenommen. Weber reflektiert den augenscheinlichen
Wunsch der Öffentlichkeit nach Schutz des Privaten und Abgrenzung von der
medialen Belagerung.
Alekos Hofstetter analysiert in seinen Bildern die mediale Oberfläche der auf den
Bildschirmen präsenten Protagonisten des neuen Krieges und des Islamismus.
Seine Arbeiten verdeutlichen, wie mittels der der Unsichtbarkeit der Opfer und
der Undurchsichtigkeit des Krieges, der Zuschauer auf die medial erfassten
Stars und ihrer Propaganda zurückgeworfen wird.
Boris Abel und Paula Böttcher
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In God We Trust / Inshallah
17.11. - 15.12.2001
Part # 1 at ABEL: Opening on Friday 16.11. at 19.00 hrs
Part # 2 at galerie paula böttcher starting
30.11.2001
Timo Nasseri
David Hatcher
Christine Weber
Alekos Hofstetter
In collaboration, the Gallery Paula Böttcher and ABEL present an exibition
which openly examines the relevance of art and its interpretation after the
11 of September and the war in Afganistan. While some works reflect
directly on events in the last few months, others, completed before the
attacks in New York and Washington, can now be interpreted in a
completely different manner demonstrating the altered mindset since
the 11th of September.
Photographer Timo Nasseris two towers, taken last year in Iran, show two
identical concrete poles, emerging out of a near wasteland, remenances
of an unrealised telecommunications project. Standing functionless and
foreign in the baren Irani landscape, the poles now command an association
with the destroyed Twin Towers. Nasseris ``Mimikry``, taken in Pakistan,
shows a large group of men, sitting in pilon formation, bearing a strong
resemblance to the geometry of the hinterlying mountains. ``Mimikry`` is a
representation of the contruction of communal identity.
The digital portraits of Osama Bin Laden and model Anna Nicole Smith
by David Hatcher were created last summer through manipulation of the
curves of the Dow Jones Index. The finely drawn lines of the curves
highlight the aesthetic relevance of capitalism. Furthermore, they
demonstrate the global political and economic context of the current
conflict in Afganistan.
Christine Webers photomontage is a reaction to the presentation of the
destruction on September 11 in the mass media, which brought the
attacks face to face with the general public. Weber reflects upon the
desire of the general public. Weber reflects upon the desire of the
general public for the protection of the private sphere.
In his paintings, Alekos Hofstetter analyses the media representation of
the protaganists of the new war and of Islamic extremism. His works
exemplifies the invisibility of the victims and the translucency of the war.
Due to lack of clarity of the conflict, the public has no other choice but
to focus upon the Stars of the TV screen and their propaganda.
Boris Abel and Paula Böttcher