[rohrpost] Aufbau eines Netzwerk-Musikinstrumenten-Katalogs

Stelkens bs-muenchen@stelkens.de
Fri, 16 Nov 2001 10:39:35 +0100

--=====================_5607547==_.ALT

Hallo,

mein name ist Joerg Stelkens und vielleicht kennen Sie mich als Autor des=
 Software-Granularsynthesizers crusherX-Live! (www.crusher-x.de)

Meine aktuellen Recherchen ueber Netzwerk-Musikinstrumente haben mich auf=
 ein Problem stossen lassen:

Ich habe zwar einige sehr interessante Ans=E4tze (z.B. Jordas bekanntes=
 Projekt: Faust Music Online http://www.iua.upf.es/~sergi/FMOL/Serg )=
 gesehen, aber ich vermisse eine detaillierte Link-Liste oder einen=
 vollstaendigen Ueberblick ueber solche Programme und Projekte oder die=
 Leute, die in diesem Bereich arbeiten. Es gibt zwar die schoenen Liste wie=
 z.B. Phil Burks http://www.softsynth.com/musiclinks.html oder das Projekt=
 http://www.hudba.de/ aber ich denke an einen Katalog ueber die aktuellen=
 wichtigen Netzwerk-Instrumente zusammen mit Screenshots und kurzen aber=
 guten musikwissenschaftlichen Beschreibungen.=20

Ich habe das Problem mit Golo Foellmer (dem deutschen Netzwerk-Musik-Guru=
 ;-) diskutiert und er sieht dieses Problem auch. Aus diesem Grund moechte=
 ich demnaechst mit einer Studentengruppe (ich habe einen Lehrauftrag an der=
 Uni-Muenchen) eine Datenbank aufsetzen und diese zu solch einem Katalog=
 ausbauen. Sobald wie moeglich sollen die Ergebnisse dann aufs Netz.

Nun die Frage an Sie: Haben Sie schon von einem solchen Projekt gehoert. Wir=
 wollen das Rad natuerlich nicht neu erfinden!  Mich interessiert auch was=
 Sie von einem solchen Projekt halten und ob sie noch URLs von weniger=
 bekannten aber interessanten Netzwerk-Musik-Projekten kennen.

Ich hoffe Sie nicht zu langweilen,
viele Gruesse aus Muenchen

Joerg Stelkens
www.crusher-x.de
www.stelkens.de
--=====================_5607547==_.ALT

mein name ist Joerg Stelkens und vielleicht kennen Sie mich als Autor des
Software-Granularsynthesizers crusherX-Live!
(<a href=3D"http://www.crusher-x.de/"=
 eudora=3D"autourl">www.crusher-x.de</a>)<br>
Meine aktuellen Recherchen ueber Netzwerk-Musikinstrumente haben mich auf
ein Problem stossen lassen:<br>
[...]
://www.softsynth.com/musiclinks.html</a>
oder  das Projekt <a href=3D"http://www.hudba.de/"=
 eudora=3D"autourl">http://www.hudba.de/</a> aber ich denke an einen Katalog=
 ueber die aktuellen wichtigen Netzwerk-Instrumente zusammen mit Screenshots=
 und kurzen aber guten musikwissenschaftlichen Beschreibungen. <br>
[...]
 ausbauen. Sobald wie moeglich sollen die Ergebnisse dann aufs Netz.<br>
Nun die Frage an Sie: Haben Sie schon von einem solchen Projekt gehoert. Wir=
 wollen das Rad natuerlich nicht neu erfinden!&nbsp; Mich interessiert auch=
 was Sie von einem solchen Projekt halten und ob sie noch URLs von weniger=
 bekannten aber interessanten Netzwerk-Musik-Projekten kennen.<br>
Ich hoffe Sie nicht zu langweilen,<br>
viele Gruesse aus Muenchen<br>
Joerg Stelkens<br>
 eudora=3D"autourl">www.crusher-x.de</a><br>