[rohrpost] Einladung-Desperate Disparata

Medienforum info@medienforum.org
Fri, 23 Nov 2001 19:15:13 +0100


Desperate Disparata -
Zur Dramaturgie disparater Erz=E4hlstrukturen

Dialog und Pr=E4sentationen


Das Medienforum [m] M=FCnchen e.V l=E4dt Sie anl=E4sslich des Theaterfest=
ivals
SPIELART und des internationalen Internet-Wettbewerbs webscene herzlich e=
in
zum Auftakt der Veranstaltungsreihe: "Desperate Disparata. Dramaturgie
disparater Erz=E4hlstrukturen".

Samstag, 1. Dezember 2001, 20.00 Uhr
Literaturhaus M=FCnchen, Salvatorplatz 1, Bibliothek/1. Stock
Eintritt frei.
Anmeldung erforderlich: 089-242284-0; info@medienforum.org
Veranstalter: Medienforum M=FCnchen e.V. mit freundlicher Unterst=FCtzung=
 des
Kulturreferats der LH M=FCnchen.

Diskussion und Podien mit: Cornelia Albrecht (Stadtforum M=FCnchen), Susa=
nne
Berkenheger (Autorin, Hyperfiction, M=FCnchen), Nika Bertram
(Autorin/Anglistin, K=F6ln) Sabine Breitsameter
(Redakteurin/Kuratorin/Produzentin, Akustische Medienkunst, Berlin), Alfr=
ed
Darda (Maler, Maler), Kerstin Evert (Theater-und
Tanzwissenschaftlerin/Konzeptk=FCnstlerin, Berlin) - webscene-Preistr=E4g=
erin:
"FLUCHTEN", Heiko Idensen (Hypertext-Experte, Hannover), M+M, (Marc Weis =
und
Martin De Mattia, Medienk=FCnstler, M=FCnchen), Stephanie Rosenthal (Kura=
torin,
Haus der Kunst M=FCnchen), Walter Siegfried (Psychologe/K=FCnstler, M=FCn=
chen),
Uwe Wirth (Germanist, Hypertexttheorie, Frankfurt a.M.), Andrea Zapp
(Medienk=FCnstlerin, Manchester)


Konzeption/Realisation/Moderation:
Horst Konietzny (Regisseur, Dramaturg), Gisela M=FCller (Autorin,
Mediengestalterin), J=FCrgen v. Stenglin (Autor, Strategische Beratung)



DIE VERANSTALTUNG:

Anl=E4sslich des Theaterfestivals SPIELART (16.11.-2.12.01) und der
Pr=E4sentation der Preistr=E4ger des internationalen Internet-Wettbewerbs
webscene im Festivalzentrum der Muffathalle (Gro=DFer Stadtforums-Preis f=
=FCr
"The Finalists" und webscene-Preis des Medienforums M=FCnchen f=FCr "FLUC=
HTEN"
(www.medienforum.org/projekt/webscene.html) veranstaltet das Medienforum
M=FCnchen einen =F6ffentlichen Dialog mit Pr=E4sentationen zum Auftakt de=
r
Veranstaltungsreihe: "Desperate Disparata. Dramaturgie disparater
Erz=E4hlstrukturen".
K=FCnstler und Wissenschaftler aus den Bereichen Literatur und Bildender
Kunst, dem Theater und dem Film, sowie Musik und Internet treffen sich
bereits tags=FCber zu einem Werkstattgespr=E4ch, um =FCber Motive und Mec=
hanismen
nicht-linearer, disparater Erz=E4hlweisen zu diskutieren. Vorgef=FChrt un=
d
untersucht werden auch Beispiele aus eigenen Arbeiten. Die Ergebnisse sol=
len
in die =F6ffentliche Diskussionsrunde am Abend einflie=DFen.


Offene Strukturen und Theorien der Unordnung sind in Kunst und Wissenscha=
ft
seit langem selbstverst=E4ndlich. Nicht nur die Literatur kennt disparate
Erz=E4hlformen. Offene Kompositionsformen der seriellen Musik und Aleator=
ik in
der bildenden Kunst haben sich ebenfalls von einer stringenten Erz=E4hlwe=
ise
abgewandt. Das Internet und die digitalen Medien bieten ein weiteres Feld=
,
in dem sich Disparates vermittelt. In interaktiven Erz=E4hlr=E4umen wird =
der
User zum Co-Autor. Das Netz ist ein multilinearer Erz=E4hlraum, in dem
kollektive Erz=E4hlungen entstehen, wie sie sich in M=E4rchen, Mythen und
Tr=E4umen wiederfinden.

Wie aber ist Erz=E4hlen m=F6glich, wenn nicht mehr eine, sondern viele St=
immen
sprechen, wenn es kein eindeutiges Referenzsystem mehr gibt und Bedeutung=
en
sich erst =FCber ein unendliches Netz von Verweisen erschlie=DFen? Wie se=
hen die
Mechanismen und Gesetze nicht-linearer Erz=E4hlweisen aus?
Gefragt wird nicht nur nach den k=FCnstlerischen Intentionen, sondern auc=
h
nach der Rolle der Rezipienten. Wie kann Spannung und Aufmerksamkeit in
disparaten Erz=E4hlumgebungen erzeugt werden? Der hoffnungsvollen Verzwei=
flung
des Autors, der als disparat empfundenen Wirklichkeit gerecht zu werden,
steht die verzweifelte Hoffnung des Rezipienten gegen=FCber, dennoch eine=
n
Faden aufzunehmen.

Nicht zuletzt geht es um Erfahrungen und Theorien, die zum Verst=E4ndnis =
von
disparaten Erz=E4hlmustern beitragen k=F6nnen und um die Frage nach den
=E4sthetischen und politischen Konsequenzen.

Dokumentation und weiterf=FChrende Diskussion unter:
http://www.theatermaschine.net.
www.medienforum.org/projekt/2001/desperate.html

Kontakt:
[m] Medienforum M=FCnchen e.V.
e.info@medienforum.org
t 089-24 22 84-50
f 089-24 22 84-58