[rohrpost] Ausstellung bei Laura Mars Grp.: EVA MARIA OCHERBAUER

Dipl. Ing. G. Schmitz gschmitz@lauramars.de
Thu, 25 Oct 2001 12:22:35 +0200


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Eva Maria Ocherbauer
NATURE MORTE
Ausstellung / Fotografie
29. Oktober 2001 - 16.November 2001

Eröffnung:
Freitag, 26. Oktober 2001
20.00 Uhr

Öffnungszeiten:
Montags bis Freitags 12-18 Uhr u. n. V.

Ort:
LAURA MARS GRP.
Sorauerstr. 3
10997 Berlin
Kontakt:
Tel/Fax: 030-61074630
e-mail : info @lauramars.de
http://www.lauramars.de/display

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In Eva Maria Ocherbauers Kosmos besteht formal kein Unterschied zwischen

Hammelfett ,dem gesprenkeltem Blatt einer Lilie, einer mumifizierten
Fenchelknolle oder dem Antlitz einer buddhistischen Nonne. Hinter allen
von ihr fotografierten und digital manipulierten Erscheinungen liegen
gesetzgebende Kräfte der Materie, an die der Geist gebunden ist: die
befleckte Empfängnis, die Reifung, der unaufhaltsame Verfall, die aus
Zersetzung und Verwesung gewonnene Energie für neues Leben.

Mit ihrer Ausstellung "Nature morte" bezieht sich Ocherbauer auch auf
die religiös geprägte Bildsprache des barocken Stillebens. Naturstudien,

Portraits, Umrisse, Schatten: Der allegorischen Darstellung von
Vergänglichkeit stellt Ocherbauer die wissenschaftlichen
Beobachtungsmöglichkeiten der organischen Erscheinungen gegenüber - die
nach Merkmalen geordnete Sammlung, das in Formaldehyd konservierte
Artefakt, den fotografisch festgehaltenen Augenblick. Ocherbauers
Arbeiten thematisieren das Verhältnis zwischen profaner Körperlichkeit
und spiritueller Erlösung - "Nature morte" ist sowohl eine Studie zur
Vergänglichkeit, als auch eine fotografische Reflexion über den
aussichtslosen Versuch, sie festzuhalten.


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<br><font face="Arial,Helvetica">LAURA MARS GRP.</font>
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<br><font face="Arial,Helvetica">10997 Berlin</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">Kontakt:</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">Tel/Fax: 030-61074630</font>
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<p><font face="Arial,Helvetica">In <b>Eva Maria Ocherbauer</b>s Kosmos
besteht formal kein Unterschied zwischen</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">Hammelfett ,dem gesprenkeltem Blatt einer
Lilie, einer mumifizierten</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">Fenchelknolle oder dem Antlitz einer buddhistischen
Nonne. Hinter allen</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">von ihr fotografierten und digital manipulierten
Erscheinungen liegen</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">gesetzgebende Kr&auml;fte der Materie,
an die der Geist gebunden ist: die</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">befleckte Empf&auml;ngnis, die Reifung,
der unaufhaltsame Verfall, die aus</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">Zersetzung und Verwesung gewonnene Energie
f&uuml;r neues Leben.</font><font face="Arial,Helvetica"></font>
<p><font face="Arial,Helvetica">Mit ihrer Ausstellung "Nature morte" bezieht
sich Ocherbauer auch auf</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">die religi&ouml;s gepr&auml;gte Bildsprache
des barocken Stillebens. Naturstudien,</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">Portraits, Umrisse, Schatten: Der allegorischen
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<br><font face="Arial,Helvetica">Verg&auml;nglichkeit stellt Ocherbauer
die wissenschaftlichen</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">Beobachtungsm&ouml;glichkeiten der organischen
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<br><font face="Arial,Helvetica">nach Merkmalen geordnete Sammlung, das
in Formaldehyd konservierte</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">Artefakt, den fotografisch festgehaltenen
Augenblick. Ocherbauers</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">Arbeiten thematisieren das Verh&auml;ltnis
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<br><font face="Arial,Helvetica">und spiritueller Erl&ouml;sung - "<b>Nature
morte</b>" ist sowohl eine Studie zur</font>
<br><font face="Arial,Helvetica">Verg&auml;nglichkeit, als auch eine fotografische
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<br><font face="Arial,Helvetica">aussichtslosen Versuch, sie festzuhalten.</font>
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