[rohrpost] Re: [rohrpost] Beschlagnahmungen und Hausdurchsuchungen wg. Online-Demo

Harald Hillgärtner hillgaertner@tfm.uni-frankfurt.de
Fri, 26 Oct 2001 19:46:28 +0200

Hallo,

> ... nicht wissen, was sie
> da eigentlich tun, und auf diese Weise auch gewiß nicht zu kompetente=
> und reflektierten Netznutzern gebildet werden.

Da bin ich aber neugierig geworden. Wie zeichnet sich ein kompetenter und
reflektierter Netznutzer aus? Sicherlich ist es reflektiert, wenn man daran
denkt, dass sich Online-Demos auf die gesamte Infrastruktur auswirkt. Ist
aber reflektiert dann auch, darauf zu verzichten? Ich mein, wenn ich auf die
Straße gehe und demonstriere, blockiere ich den Auto-Verkehr.
Demonstrationen waren noch nie "intelligent", haben aber doch ihren Sinn, und
der kann durchaus kompetent und reflektiert sein.

Eine kleine Frage noch: wenn ich das technisch richtig verstanden habe, dann
ist das Netz so konzipiert, dass bei erhöhtem traffic sich ein Datenpaket
eine andere Route sucht. Das kann dann zwar etwas länger dauern, aber die
Funktionalität ist trotzdem gegeben. War das nicht auch der Unterschied
zwischen einem Telefonnetz und dem Internet? Ist dann der Vergleich zwischen
Telefonnetz und Internet nicht etwas schief?

> - das Telefonnetz zusammenbricht
> und z.B. Notrufnummern ausfallen.

liebe Grüße,
Harald.