[rohrpost] ABEL ----- Heute Eröffnung: INTER-TRANSFER ----- Freitag, 14. September, 19.00 Uhr
ABEL - Raum für Neue Kunst
abel@inter-trans.net
13 Sep 01 21:42:54 +-0200
ABEL- Raum für Neue Kunst
Sophienstrasse 18
D - 10178 Berlin
T/F +49/30/27 59 65 25
Do. - Sa., 14 - 19 Uhr
mailto:abel@inter-trans.net
INTER-TRANSFER
Eröffnung: Freitag, 14. September 2001, 19.00 Uhr
Zweitägige Ausstellung am 14. und 15. September 2001
Timo Nasseri
David Hatcher
Christine Weber
vitaminb. Intertainment: Stephan Huesch, Sönke el Bitar
Berwegung Nurr: Hofstetter/Steuer/Stoof
Webdesign: Reiner Matysik
NEU: http://www.abelneuekunst.de
ABEL - Raum für Neue Kunst zeigt sechs verschiedene Positionen junger Kunst aus den Bereichen Internet, Video, Fotografie und Installation.
Die Ausstellung INTER-TRANSFER erörtert die Frage nach der Bewahrung von Identität im Verhältnis zur Globalisierung.
BEWEGUNG NURR (Hofstetter/Steuer/Stoof) - vitaminb. Intertainment (Stephan Huesch/Sönke el Bitar) - Christine Weber:
Die Installation INTER-TRANS/Corporate Identity bestehend aus einem Video, einer Fotografie und einer Robbenskulptur behandelt die Relevanz von CI-Maßnahmen für die bildende Kunst. Gezeigt wird in dem Video der Bau eines Iglus durch Robben in einer stilisierten arktischen Landschaft. Bei dem Iglu handelt es sich in diesem Gleichnis um die optimale CI-Architektur, da ihre Bestandteile aus dem sie umgebenden System entommen sind. Es handelt sich um immanente Baustoffe. Isolation und Stabilität werden vor dem arktischen Hintergrund zu Werbeversprechen einer Corporate Identity in der Totalen. Die Produktion wurde insbesondere durch die Projektförderung Bildende Kunst 2000, des Senats von Berlin ermöglicht. Siehe auch: http://www.inter-trans.net
David Hatcher:
Hatcher untersucht in seinen neuen Arbeiten die ästhetische Qualität von Marktentwicklungen. Dies wird deutlich in den Portraits des Finanzministers Hans Eichel, die durch digitale Bearbeitung von Verlaufskurven des Deutschen Börsenindexes DAX entstanden sind. Aus dem DAX kristallisieren sich unterschiedliche Seiten der Persönlichkeit des Ministers im Geiste des Pop heraus. Das erste Bild zeichnet Eichels Gesichtszüge als ekstatisch aufgeladene blaue Fieberkurve nach, ein Sinnbild der vergangenen Euphorie der New Economy. Das zweite Bild portraitiert Eichel, nach dem Absturz des Neuen Marktes, als aufgedunsenen Schatten seiner selbst.
Timo Nasseri:
Nassris Fotografien entstanden während eines Aufenthaltes beim höchsten Poloturnier der Welt im Karakorum in Pakistan. Nasseri thematisiert die Konstruktion von Identität aus dem gemeinsamen Gruppenerlebnis heraus. Symbiotisch verschmelzen die Zuschauer des Turniers mit den Bergen der Hochebene.
Mit bestem Gruß
Ihr Boris Abel